"erste" reitstunde was brauch ich?

6 Antworten

  1. du musst dir zu beginn keine ganze reitausstattung zulegen. da du ja scheinbar shconmal geritten bist und weist, dass du weitermachen willst, kannst du dir auf jeden fall schonmal einen helm anschaffen. generell sollte der helm gut sitzen, nicht zu eng sein und nicht zu sehr wackeln. wenn du ihn schließt und vorne am schirm etwas ruckelst darf der helm sich leicht mitbewegen aber nicht tief in die augen rutschen sondern sollte möglichst auf seiner position bleiben. eventuell findest du ja auch einen reithelm der sich in der größe verstellen lässt. da kannst du genauer variieren. (hab auch so einen, da mir 58 1/2 zu klein ist und 59 viel zu groß, ich also irgendwo dazwischen bin und selten die richtige helmgröße finde). wichtig ist, dass du keinen billgihelm kaufst. hier geht es um deine sicherheit, also darfst du auch etwas mehr ausgeben. ich finde generell diese billigen styroporschalen mit plastikschale drauf, die man für 30euro bekommt total leichtsinnig. achte darauf, dass der helm stabil ist, tüv geprüft und eine gute verbindung zwischen schale und kinnriemen hat, also auch ordentlich genick und ohren mit einfasst. neben dem helm solltest du dir eine reithose zulegen. für den anfang reicht auch eine leggings. allerdings wirst du merken, dass der besatz auf der hose dir hilft besser im sattel zu sitzen. für den anfang reichen feste schuhe mit leichtem absatz. keine dünnen stoffschuhe. der schuh sollte stabil sein (so dass du nicht gleich einen gebrochenen zeh hast wenn mal ein pferd drauftritt) und trotzdem soviel bewegung zulassen, dass du ordnetlich den pferdebauch spüren und treiben kannst. deshalb würde ich dir keine gummistiefel empfehlen, da man da doch eher wenig bewegungsfreiheit und gespür hat. ansonsten reichen alle shirts und pullover. achte da nur darauf, dass sie bequem sind und nicht zu locker sitzen. (sonst kann dein reitlehrer wenn sich zb der wind im shirt fängt und es aufbläht deinen sitz nicht richtig erkennen)

2.ob du zuerst nochmal an die longe kommst oder gleich in die reitstunde liegt am reitstall. was hast du denen denn erzählt? ich persönlich mag es nicht, wenn man einen fremden "reiter" gleich auf die ganze gruppe loslässt. wir lassen alle neuen erstmal in einer einzelstunde reiten, so dass der reitlehrer sieht was der reiter kann (oder auch nicht kann) und ob er schon bereit üfr den unterricht ist oder lieber noch einige stunden alleine braucht. aber egal ob stunde oder longe, der reitlehrer sollte sehen, was du kannst und ob du auf ähnlichem niveau wie deine mitreiter bist, sonst macht es ja keinen spaß, wenn du nicht hinterherkommst.

Du wirst sicher erst ein paar Longenstunden haben es reicht auch das erste mal ne Jeans auch wenn sie nähte hat und auch sneakers als Schuhe gehen besser und sicherer sind aber welche mit Absatz (am besten nochmal in der Reitschule nachfragen wie es in Ordnung ist)

falls du dich jedoch richtig einkleiden möchtest kann ich dir das empfehlen (vorerst günstig wer weiß ob das wirklich DEIN hobby ist) gib entweder bei google ein Krämer Reitsport oder Loesdau (2 verschiedene Shops gleichwertiges Sortiment finde Krämer aber besser)

Gehst auf die Homepage und suchst nach folgendem: -Gummireitstiefel (ca.20-40€) -Kniebesatz Reithose (Vollbesatz ist teurer und vorerst unnötig kannst du aber auch gucken) -evtl auch noch Socken

Nach einer richtigen Kappe am besten zu Hause im reitladen gucken bestellen ist zu aufwendig weil du nicht genau weißt welche Größe, wenn du nicht die Möglichkeit vor Ort hast reicht auch erst ein Fahrradhelm :)

Brauche ich jetzt auch die ganze Ausrüstung?

Du brauchst nur eine Hose mit dünnen Nähten (ich reite z.B immer mit meinen alten Jeans und hatte da noch nie eine Wunde stellen, mit Reithosen aber schon!) + einen Helm + Fest Schuhe mit einem leichten Absatz (z.B. Wanderschuhe, keine Turnschuhe)

ich möchte aber auch nicht mit gummistiefeln und einer jeans da auftauchen.

und wieso nicht? Willst du lieber hunderte Euros ausgeben obwohl du nicht weißt, ob du bei dem Hobby bleibst? Ich reite z.b. Western auch immer mit Reithelm auch wenn das nicht üblich ist – da wird man auch komisch angeschaut. Bin ich mal im englischen Reitstall werde ich genauso mit Jeans + Reitschuhen (Keine Reithose, keine Reitstiefel) reiten – da schaut dich dann auch jeder seltsam an.

könnt ihr mir vlt schreiben welche reitsachen ihr benutzt und wo ihr sie her habt.

Helm – Pferdefachgeschäft (lass dich beraten) Hose – alte Jean Schuhe – früher alte Wanderschuhe, nun Reitschuhe Ne alte Regenjacke solltest du später auch haben, falls du mal ausreitest und es vorher geregnet hat.

Werde ich dann auch zuerst an der lounge reiten oder gleich in der Abteilung?

Ein guter reitstall nimmt JEDEN neuen Reitschüler zuerst an die Longe. Nur weil er seit x Jahren reitet heißt er nicht das er reiten kann…. Nach der einen Longestunde kann dann entschieden werden, ob man in der Bahn (hoffentlich keine Abteilung) reiten darf oder nicht. Läuft parallel zur Longestunde eine Reitstunde, kann es auch sein, dass man nach ein paar Minuten schon in die Bahn wechseln kann.

Zu der reitbekleidung: Für den Kopf: einen splittersicheren reiterhelm Den oberkörper: am besten ein atmungsaktives t-shirt oder pulli und zum schutz vor allem am anfang eine schutzweste. Die hände: feste und atmungsaktive reithandschuhe Beine: eine stabiele reithose mit vollbesatz Und noch die füsse: reiterstiefel Das alles findest du bei verschiedenen anbieter z.B. bei krämer pferdesport, hkm sports, equiva, loesdau und co. (Einfach die begriffe in google eingeben ;D)

In einem guten stall hast du anfangs (je nach wissens-/könnensstand) longenreitstunden. Anschliessend dann anfänger abteilung und dann kommst du in eine fortgeschrittenen gruppe :)

Hoffe ich konnte helfen LG <3

man braucht schuhe mit absatz eine hose wo keine nähte scheuern und einen fahrradhelm der nicht vom kopf rutscht vielleicht noch handschuhe das wenn du das pferd/pony führst das du dir dann nicht die hände auf scheuerst

ich schätze mal dort wo du jetzt reiten wirst werden die dich erstmal an die longe nehmen um zu gucken wie weit du bist

lg abbadis