Erste mal Texilsauna was beachten?

4 Antworten

Badeschlappen, Saunatuch und Wasserflasche solltest du dabei haben.

Beachten solltest du, dass du maximal 15 Minuten am Stück in einer Sauna bist, danach sollte wieder abgekühlt werden, ansonsten stresst es den Körper mehr, als es nützt.

Zum Abkühlen erst mal an die frische Luft bzw. in einen angenehm temperierten Raum, am besten mindestens 10 Minuten, danach kühl oder kalt abduschen, ins Kaltwasserbecken oder ähnliches.

Ausreichend trinken nicht vergessen, und zwar immer wieder vor und nach den Aufgüssen. An einem Saunaabend sollten schon mindestens 2 Liter getrunken werden. Zum Schluss am besten auch was mit Mineralien. Kann z.B. ein alkoholfreies(!) Bier sein.

Viel Spaß!

Ja das ist doch cool ich wünsche schonmal viel Spaß

Beachten musst eigentlich nur das du es nicht übertreibtst von der zeit und der Wärme lieber kürzer dafür öfter rein

Ansonsten regelmäßig abduschen und sonst viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habs einmal erlebt, das in einem Hallenbad eine solche Textilsauna angeboten wurde. War einfach nur ein Raum der direkt von der Schwimmhalle aus zu betreten war. Wurde hauptsächlich von Kindern genutzt. Ich fand es wenig hygienisch, da keiner ein Handtuch mit rein nahm, sondern alle sich einfach so in Badesachen rein setzten. Hat keinen gekümmert dass die Bänke voller Schweiß waren. Ich bevorzuge deshalb die normale Sauna, in der gewisse Regeln eingehalten werden.

Erste mal Texilsauna was beachten?

Du musst beachten, dass Du entsprechend bedeckt bist (Bikini, Badeanzug, Badehose etc.)

Du darfst da nicht nackt herumlaufen.

Ferner: großes Saunatuch, um das Holz abzudecken.