Erste Hilfe Kurs für den Führerschein von 2007

6 Antworten

Die haben ja alle recht ! Ein Erste-Hilfe-Lehrgang mit einem Umfang von 8 Doppelstunden gilt für 3 Jahre und muss spätestens dann komplett wiederholt werden, oder man geht nach 2 Jahren in das sogenannte Erste-Hilfe-Training über. Für den Führerschein PKW, Motorrad benötigt man allerdings nur den Nachweis der Teilnahme an einem Lehrgang in "lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort", der nur 4 Doppelstunden umfasst. Nach der Straßenverkehrszulassungsordnung musst Du lediglich den Nachweis liefern, an einem derartigen Lehrgang teilgenommen zu haben. Da steht aber definitiv nichts davon, dass das innerhalb einer bestimmten Zeitraumes erfolgt sein muss. Das bedeutet, dass rein rechtlich der Teilnahmenachweis ausreicht, egal wann er Kurs absolviert worden ist!"

Die verfallen irgendwann, zumindest bei mir war es so. Desweiter solltest du dir vor augen halten, dass der ERstehilfe kurs einen wirklichen nutzen hat. Du bist im Straßen verkehr vllt der erste der jemanden helfen kann, also solltest du dir selber die Frage stellen ob du einen neuen brauchst! lg

LeeLoo1985
Beitragsersteller

mir ist schon bewusst, dass eine auffrischung alle 2 jahre empfehlenswert ist. mit einem kleinen baby fehlt mir aber derzeit einfach die zeit nochmal 8 doppelstunden runterzureißen...

diePest  08.01.2015, 13:27
@LeeLoo1985

Musst Du ja auch nicht .. wäre nur zu empfehlen .. und ist kein Zwang. ;)

diePest  08.01.2015, 12:08

Es war mal so, das er nach 1991 gemacht sein musste .. aber das ist weggefallen. Das eine Auffrischung nicht schadet, ist natürlich korrekt. :)

Ja, den kannst Du nehmen .. dem Verkehrsamt ist es egal wann er gemacht wurde. :) Manche sagen zwar der ist nur 2 Jahre gültig, Arbeitgeber wollen den auch gern mal erneuert haben .. aber für den FS ist das egal. :) Ein Sehtest darf nicht älter als 2 Jahre sein.

diePest  08.01.2015, 12:10

Und hier nochmal was zum nachlesen .. falls man mir nicht glaubt! g http://www.erstehilfe-kurs.eu/gueltigkeit/

LeeLoo1985
Beitragsersteller
@diePest

die seite hatte ich auch schon gefunden. aber andauernd sagt einer, dass der "abgelaufen" ist... echt nervig -.-"

diePest  08.01.2015, 13:27
@LeeLoo1985

Die haben einfach unrecht .. ich arbeite in einer Fahrschule .. und dieser Zettel wird angenommen! Basta .. g

Eine Erste Hilfe Kurs läuft nicht ab. Allerdings wird für den Führerschein eine Bescheinigung gefordert die nicht älter als 2 Jahre ist.

diePest  08.01.2015, 12:07

Das ist nicht korrekt!

Der Erste Hilfe Kurs darf nicht länger als 2 Jahre zurückliegen. Du musst ihn also nochmal machen.

diePest  08.01.2015, 12:06

Diese Antwort ist nicht korrekt!