Erste eigene Wohnung während der Ausbildung: Wie groß sollte sie sein und wie hoch sollte die Miete höchstens sein?

3 Antworten

Groß genug, um darin gut leben zu können. Mir z.B. haben 20qm völlig gereicht.

Die Miete sollte so niedrig wie möglich sein, sodass man noch genug Geld für den Rest hat. Empfohlen wird nicht mehr als 30% des Nettoeinkommens. Die Nebenkosten dürfen nicht zu niedrig angesetzt werden, da sonst horrende Nachzahlungen drohen.

Beides, Miete und Wohnungsgröße, bedingt sich gegenseitig.

Größe ist abhängig von dem was dein Bedarf ist. Ich kann ner Frau, die eine Familie hat und ne Ausbildung anfängt, was anderes raten als einer alleinstehenden Person.
gleiches gilt hier. Ist aber man allein sollte es echt nicht über 40% des Gehalts gehen

Bezahlbar Groß und zudem so, das wenn du anschließend nicht gleich ne Stelle findest notfalls das Amt die Miete bezahlt.