Welche Grenzen hast du, was Sonderwünsche bei der Gestaltung der Bestattung angeht - gibt es Sachen, die du nicht machen würdest?
Ich war zum Beispiel mal auf einer Beerdigung eines StarWarsfans. Es war die schönste Beerdigung, auf der ich je war. Sie war einfach passend. Als die Urne aus dem Saal getragen wurde, wurde der ImperialMarch gespielt. Da war der Redner auch einer aus dem Verein (ccc-Ableger), Dresscode waren T-Shirts und vorher wurde von den Vereinsleuten eigenes Equipment (für Ton und Bilder) in dem Saal aufgestellt. Urne war in eine Holztardis verpackt worden. Ich empfand das als würdigen Abschied eines großartigen Menschen und denke, ihm hätte es gefallen.
Ich war auch schon auf so ganz klassischen Beerdigungen, mit irgendeinem Redner, der vorher 1h mit den Angehörigen mal gesprochen hatte, wo Leute scheinbar eher aus Pflichtgefühl hingingen und um über "die anderen" was zu reden zu haben - die waren einfach nur erdrückend und unpersönlich. Ich tue da sicherlich einigen unrecht, aber auf mich wirkt eine solche Bestattung nicht förderlich zur sinnvollen Verarbeitung des Todesfalles.
Ich weiß daher, dass ich persönliche Bestattungen als deutlich passender empfinde.
Was würdest du, im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten mitmachen, was nicht?
Welche rechtlichen Rahmenbedingungen, außer die Hausordnung des Friedhofes, müssen da beachtet werden?