Erst Gitarrengriffe lernen und dann Songs spielen?

7 Antworten

Es ist viel motivierender, wenn man für 1 Song die Griffe lernt. Dann hat man gleich einen Erfolg - und Erfolg motiviert.

Ich würde mir ein Lied aussuchen, das nur aus 2-3 einfachen Akkorden besteht und die üben, biss sie sitzen und dann geht das schon 😊

Mit dem Imbusschlüssel wäre ich vorsichtig, wenn du keine Erfahrung damit hast 😉

Lg

Happykeks989
Beitragsersteller

ich habe auch gar keinen Inbusschlüssel der da passt, nur einer der viel zu dünn ist und der andere ist zu dick

Mixedwrestler  28.09.2023, 12:26
@Happykeks989

Das solltest du ohnehin von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt. Um die Saitenlage einzustellen, ist das nicht geeignet, sondern nur, um den Hals einzustellen, damit er gerade ist. Saitenlage korrigieren ist da etwas aufwändiger😉😊

Lg

Happykeks989
Beitragsersteller
@Mixedwrestler

ich weiß nur nicht wo ich das machen lassen kann, hier in meiner stadt gibt es keinen gitarrenladen oder ähnliches

Mixedwrestler  28.09.2023, 13:15
@Happykeks989

Vielleicht kennst du ja jemanden in deinem Bekanntenkreis, der sich damit auskennt?

Zur Not geht es eventuell auch mit den richtigen YouTube tutorials. Oder du arbeitest mit dem was du hast, ist auch gutes Training 😊

Lg

Hi,

du hast hier ja schon ein paar unterschiedliche Meinungen dazu gehört, ich stehe auf der Seite, die dir dazu rät, einfache Lieder gleich zu lernen.

Ich spiele seit 2,5 Jahren E-Gitarre und mache mittlerweile auch eigene Musik.

Meiner Meinung nach bringt es nichts, nur Techniken oder Lieder zu lernen, die dir keinen Spaß bereiten. Lernen muss Spaß machen, lerne also genau danach.

Ich habe mit den simpelsten Rock-/Metalliedern angefangen. Transilvanian Hunger von Darkthrone (Tremolopicking) oder auch Rammstein von Rammstein (sumper simples Powerchord Riff).

Wenn ich dann ein neues, schwereres Lied spielen wollte, wo ich die Technik noch nicht beherrscht habe, dann habe ich dedizierte Technikübungen gemacht, damit ich das Lied auch gescheit lernen kann (Akkorde im schnellen Griffwechsel, schnelles Downpicking etc.).

Music2me hat ein sehr gutes online Programm, Rocksmith 2014 Remastered für den PC hat durch die Modding Community zehntausende Songs zum lernen und meistern.

DAWs (Digital Work Stations) wie Reaper sind (quasi) umsonst. Drum Beats zum jamen für das bereits gelernte gibt es auf Youtube en masse.

Mach was dir Spaß macht. Wichtig beim lernen von neuen Dingen generell ist, das man nicht unbedingt viel lernt, sondern konsequent und regelmäßig.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ist es zu viel von mir selbst verlangt direkt songs spielen zu wollen,

Das ist es definitiv. Das ist ein sehr häufiger Anfängerfehler, und Grund warum es viele Anfänger nicht schaffen vernünftig Gitarre zu lernen und frustriert aufgeben.

Man muss die diversen Techniken bzw. Griffe extrahiert lernen, damit sie sich richtig verinnerlichen. Und selbst da kann man viel falsch machen, wenn man keinen Lehrer hat.

Du solltest auch erstmal lernen, wie man eine Gitarre richtig stimmt ... einen Imbusschlüssel braucht man nur bei bestimmten Bauformen.

Und die Saitenlage zu korrigieren würde ich bei Deinem Wissen nicht selbst probieren.

Ansonsten gibt es massig Songs für die Du nur drei bis vier Griffe brauchst. Die würde ich "songbezogen" lernen und so gleich Lieder spielen können.

Gruss

Happykeks989
Beitragsersteller

Gitarre stimmen ist ja nicht schwer, meine ist ja auch gestimmt