Erst Film, dann Buch oder erst Buch und dann Film?

Erst das Buch lesen, dann den Film gucken 76%
Erst Film gucken, dann Buch lesen 12%
Ist mir egal 12%

25 Stimmen

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Erst das Buch lesen, dann den Film gucken

Ich lese erst mal und dann guck ich den Film.

Romero1224
Beitragsersteller

Me tooo 💜

Erst das Buch lesen, dann den Film gucken

Im Zweifelsfall würde ich immer das Buch lesen, entsprechend also eben auch zuerst. Beim Lesen entwickelt man seine eigene Fantasie zu der Geschichte und Vorstellung von den Personen. Außerdem enthält ein Buch viel mehr Informationen und Nebenhandlungen, die bei einer Verfilmung entfallen müssen.

Vielleicht ist eine Verfilmung in der Hinsicht dann häufig eher enttäuschend. Trotzdem kann ein gut gemachter Film zu einem Buch aber durchaus noch überzeugen. Das fand ich etwa bei Momo so.

Von einigen Büchern habe ich zuerst den Film gesehen, wo ich das Buch wegen dessen Umfangs sonst vielleicht gar nicht gelesen hätte. Etwa Herr der Ringe, Das Geisterhaus und Little Women.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erst Film gucken, dann Buch lesen

Bei mir zumindest ist der Film meistens viel schlechter, wenn ich das Buch vorher gelesen habe. Der Film macht aber das Buch nie schlechter.

Daher schaue ich zuerst den Film, da es so wahrscheinlicher ist, dass ich beides genießen kann.

Außerdem entscheidet häufig auch der Film (wie bei Dune) ob ich das Buch überhaupt lesen will. Andersrum wäre es viel zeitaufwendiger.

Das ist schwierig. Wenn du erst das Buch liest, findest du den Film oft schlecht. Du hast dir die Charaktere optisch ganz anders vorgestellt, findest, dass wichtige Szenen fehlen oder erkennst Handlungsunterschiede zum Buch usw..

Von daher kann es besser sein erst den Film zu sehen. Dann weißt du allerdings schon was im Buch passiert. :D So oder so muss man irgendwo Anstriche machen.

Erst das Buch lesen, dann den Film gucken

Meistens sind die Bücher besser. Und es macht auch kein Spaß mehr das Buch zu lesen, wenn man durch den Film die ganze Geschichte kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung