Erst auf Wolke 7 und dann Rückzieher?

4 Antworten

Hey,

ich kann deine Situation gut verstehen.

Ich kann auch verstehen, dass du dich gerade echt schwer tust bei der Entscheidung, ob du ihr noch eine Chance gibst oder nicht.

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mich auf jeden Fall nochmal mit ihr zu einem Gespräch treffen. Es liegt vor allem auch an ihr, ob es sinnvoll ist, ihr noch eine zweite Chance zu geben oder nicht.

Wenn sie sich nicht auf etwas Neues einlassen kann, dann liegt das sicher daran, dass sie noch an ihrem Ex-Freund hängt. Selbst ein Traum reicht aus, damit eure potenzielle Beziehung in Frage gestellt wird. Bis sie sich auf eine neue Beziehung einlassen kann, wird wahrscheinlich Zeit erfordern. Dem musst du dir bewusst sein. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass du (vorübergehend) in die sogenannte "Friendzone" abgeschoben wirst.

Du scheinst ihr wichtig zu sein. Du hast ihr das Angebot bereitet, dass ihr erst mal auf Abstand geht, bis sie die ganze Sache verarbeitet hat. Dennoch hängt sie an dir. Ich denke schon, dass sie dich liebt, aber dass sie einfach noch nicht dazu bereit ist, eine Beziehung einzugehen, weil sie noch mit ihrem Ex-Freund abschließen muss.

Daher würde ich es empfehlenswert finden, wenn du mit ihr mal persönlich darüber sprichst. Sage ihr ruhig, dass du gerne für sie da bist, wenn sie jemanden zum reden braucht. Unterbreite ihr auch gerne nochmals das Angebot, dass ihr auf Abstand gehen könnt, wenn sie ihr leichter fällt, ihre Trennung zu ihrem Ex-Freund zu verarbeiten.

Mache ihr dann aber auch klar, dass du bei Fortführung des Kontaktes zwischen euch im Endeffekt nicht "Warmgehalten" werden möchtest, sondern dass du in ihren Augen auch eine faire Chance auf eine potenzielle Beziehung erhalten möchtest.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

GoblinXX
Beitragsersteller

Hey Markus,

vielen Dank für deine netten Worte und die Zeit! Ich tue mir unglaublich schwer dabei, da sie einfach seit langem das Mädchen ist, was ich wirklich interessant finde.

Ich werde mich ende der Woche mit ihr treffen und ihr meinen Standpunkt klar machen. Vielleicht hilft ihr das ja auch zu sehen, dass ich weiß was ich will und ihr damit Stärke beweise, die sie vermutlich sucht und keinen Lappen an ihrer Seite.

Sie hat mir nachts auch einfach mal so geschrieben "Du bist mir wichtig", somit wird das vermutlich schon von Herzen kommen. Ich denke sie ist mit der Situation einfach überfordert, da ihr sicher auch noch Lebenserfahrung fehlt. Ich denke die ganzen Gefühle sind aktuell zu viel für sie (die Liebe was uns betrifft und den Kummer mit ihrem Ex). Ich weiß da auch nicht so genau, wie ich ihr da helfen kann. Ich denke sie wird das selbst verarbeiten müssen.

Ich will für sie ein guter Partner sein, der für sein Mädchen da ist, jedoch kann und will ich ihren Ex nicht ersetzten und das muss ihr klar werden bzw. ich ihr klar machen.

itsMarkus  17.10.2017, 11:57
@GoblinXX

Das ist eine gute Idee.

Über ihren Ex-Freund kann nur sie alleine wegkommen, du kannst nur für sie da sein, wenn sie jemanden zum reden braucht.

LG Markus

Meine Antwort lautet leider nein.

Dieses Mädel hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nicht mit der Trennung und mit ihrem Ex abgeschlossen, und selbst wenn Sie in Zukunft solche Dinge nicht mehr äußern sollte, so wird sie gedanklich und emotional sicherlich noch des öfteren Über diese Option nachdenken.

Bei sowas läuft man dann immer Gefahr, lediglich als Ablenkung zu fungieren, Höchstwahrscheinlich weil sie die Hoffnung hat wie so viele, dass wenn man eine Beziehung mit jemand anderem anfängt, dass man dann nicht mehr so oft an den Ex denkt.

Ich persönlich würde mich an deiner Stelle nicht noch tiefer in diese Verbindung begeben, Alleine schon aus Selbstschutz.

Natürlich wirst du jetzt alleine schon aufgrund deiner Verliebtheit eine große Hoffnung in dir tragen, dass doch noch etwas daraus werden könnte.

Aber die Erfahrung zeigt, dass das immer wieder zu Problemen führt, wenn einer der beiden Noch nicht mit den alten Problemen aufgeräumt hat.

Ich würde an deiner Stelle diese Sache vergessen.

Aber erfahrungsgemäß wirst du es trotzdem tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung in Psychologie, Körpersprache

ScharldeGohl  17.10.2017, 14:47

Die Hoffnung deinen Geist beeinflusst, junger Padawan. Doch wenn dies zur Sicherheit bei dir führt, angemessen du handeln wirst ;-)

GoblinXX
Beitragsersteller

Du hast Recht, ich bin wirklich verliebt in sie und würde es trotzdem nochmal probieren. Dennoch muss ich dir Recht geben! Alles was du sagst klingt logisch und würde auch nur Sinn ergeben. Aber Liebe ist nun Mal nicht logisch :S

ScharldeGohl  17.10.2017, 11:03
@GoblinXX

War mir schon klar.

Insofern solltest du dich jetzt schon auf jede Menge Theater und Schmerz einstellen.

GoblinXX
Beitragsersteller
@ScharldeGohl

Hmm, oder ich mache ihr am Freitag klar, was ich will und wenn sie sich darauf nicht einlassen will, ist es für mich ein Zeichen, dass sie mich nur benutzt und noch nicht bereit ist, sich auf etwas neuen einzulassen.

ScharldeGohl  17.10.2017, 10:36

PS: wenn sie sogar noch davon träumt, und diese Träume als Hinweis darauf nimmt, dann wird sie noch dermaßen stark emotional darin verstrickt sein, dass ihre Gefühle sie bis in die Träume hinein verfolgen. Ein weiteres Anzeichen dafür, dass sie noch längst nicht emotional damit abgeschlossen hat.

Also ich würde sagen, du versuchst es nochmal und triffst dich mit ihr.

Dann wirst du sehen wie sie sich verhält. Würde aber an deiner Stelle vielleicht auch erst mal ein bisschen zurück ziehen, also sie nicht gleich küssen, ihre Hand nehmen etc.

Wenn du dir doch noch zu unsicher bist, suche nochmal das Gespräch und sag ihr klipp und klar was Sache ist.

GoblinXX
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, dass werde ich so machen. Ich werde auf jeden Fall am Freitag mit ihr reden. Sie soll ihren Ex los lassen, er hat sie ja auch nur wie Dreck behandelt. Und ich werde ihr sagen, dass ich wenn dann etwas längerfristiges möchte und kein Lückenbüßer sein möchte. Ich hoffe sehr, dass sie uns noch eine Chance gibt und ihre Gedanken geordnet bekommt, denn sie ist wirklich perfekt so wie sie ist...

QueenOfFragen  17.10.2017, 11:50
@GoblinXX

Wenn du merkst, dass sie noch nicht 100 % von ihrem Ex los ist, dann lass es lieber. Das würde dir nur weh tun..

Ja, wünschen können wir uns vieles. Liebe lässt sich nicht erzwingen, aber Liebe kann wachsen, reifen. Gib ihr doch noch eine Chance, wenn du sie gern hast. Sie war doch ehrlich zu dir und mag dich auch. Bestimmen, was du gern hättest kannst du nicht. Und alles vorher planen wie es sein soll.

Mir fällt der Text aus der Oper Carmen von George Bizet ein: "Die Liebe ist ein wilder Vogel, wer den will zähmen hat es schwer. Ganz umsonst wirst du ihn rufen, wenn er nicht will kommt er nicht her...."

Dir alles Gute und viel Glück!

GoblinXX
Beitragsersteller

Der Spruch ist wirklich sehr schön und sagst viel aus. Ich habe sie wirklich sehr gern und werde ihr noch eine Chance geben. Ich halte mich die Woche mit Schreiben etwas zurück, auch wenn es mir unglaublich schwer fällt, aber wenn sie mich ende der Woche immer noch sehen will, dann gebe ich ihr diese Chance, werde mich jedoch etwas zurückhalten.

Nirakeni  17.10.2017, 11:05
@GoblinXX

Lies mal den ganzen Text der Arie oder hör sie dir an. Wunderbar.

Wenn sie schreibt antworte ihr.

GoblinXX
Beitragsersteller
@Nirakeni

Habe mein Handy heute zuhause gelassen, komm sonst in der Arbeit auf keinen klaren Gedanken. Ich antworte ihr dann heute Abend wenn ich wieder zuhause bin. Vielleicht schadet es ja auch nicht, dass sie mal auf eine Antwort warten muss, dann wird ihr vielleicht klar, ob ich ihr wirklich wichtig bin?

Nirakeni  17.10.2017, 11:09
@Nirakeni

Nachtrag: Der Text der Arie passt auch zu ihrer Situation. Kannst ja mit ihr in die Oper gehen, wenn sie mal aufgeführt wird.

GoblinXX
Beitragsersteller
@Nirakeni

Was denkst du von meiner Antwort über deinem Nachtrag?

Nirakeni  17.10.2017, 11:29
@GoblinXX

Du machst das ganz richtig. Ruhig bleiben. Gelassen. MUSST nicht meinen, dass du alles perfekt machen must. Denke an etwas schönes. Freu dich, dass du verliebt bist. Es kommt wie es kommt. Du wirst mit allem fertig werden. Wenn es nicht klappt, dann soll es so sein. Vertraue dir nur und sei guten Mutes.

GoblinXX
Beitragsersteller
@Nirakeni

Danke für die lieben Worte, das tut einem in solchen Moment echt gut. Werde mir die Worte zu Herzen nehmen und auf das Beste hoffen.