Erst ab Ssw20 gesund ernährt, vorher ungesund?

5 Antworten

es kommt darauf an was "ungesund2 bedeutet.

Alkohol ist sehr schädlich für das Kind. Es gibt keine unschädliche Menge und die Schäden sind auch nicht direkt Dosisabhängig.

Nikotin ist nicht gut für das Kind, aber nicht so schlimm wie Alkohol.

Nur nicht auf Ernährung geachtet und Fastfood und viel zu fettig etc. gegessen ist nicht so dramatisch. Man muss sich schon sehr einseitig ernähren um das Kind in einen Mangelzustand zu bringen. Am meisten machen Eisen, Jod und Folsäure Probleme in der Versorgung, weshalb diese Stoffe zusätzlich als Tablette oder andere Form der Nahrungsergänzung genommen werden sollte.

Wenn es nur um Bio oder irgendwelche Sektenvorstellungen über Fleisch, Kohlenhydraten oder Fett geht, dann kannst du das erstmal als reine Glaubensvorstellung im Bereich Mystik ablegen. Nur bei wenigen Belastungen gibt es da echte Probleme und die sind durch allgemeine Lebensmittelvorschriften ohnehin limitiert.

Gut ist es natürlich nicht. Kann Risiken für dich und das baby stark erhöhen. Ändern lässt sich das ja aber im Nachhinein nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Wenn Du mit "ungesund" Alkohol meinst, dann wäre es sehr schlimm, und Du kannst nur hoffen, dass es dem Ungeborenen nicht geschadet hat.

Meinst Du Fastfood so könntest Du einen Bluttest im Labor machen, um er erfahren welche Vitamine und Mineralstoffe fehlen, und diese dann gezielt einnehmen.

Ich sag es mal so - Solange du in der Schwangerschaft nicht rauchst, Alkohol trinkst oder andere Drogen zu dir nimmst, ist alles andere halb so schlimm.

kann sein, muss aber nicht