Ersatzreligion und Religionsersatz dasselbe?

3 Antworten

-religionsersatz hat nichts mit religion zu tun

-ersatzreligion ist unsinnig. entweder man hat religion oder eben nicht.

Ersatz-Religion = andere Religion.

Religions-Ersatz = etwas nichtreligiöses, z. B. Fussball oder ein Idol.

Erstere bedeutet, du ersetzt eine Religion mit einer anderen, zweiteres meint, du hast

etwas, was deine Religion ersetzt (muss also nicht zwangsläufig eine andere Religion sein, sondern könnte auch eine andere Ideologie, Weltanschauung, Lebenseinstellung uswusw sein). Also sind beide Begriffe nicht identisch.

Ach, ob das jemand umgangssprachlich so genau unterscheidet, kann man nicht sagen. Für manche ist Fußball ihre "Ersatzreligion", obwohl es genaugenommen

ihr Religionsersatz ist :P