Ersatzbatterien für PX625 und PX23?

1 Antwort

Viele Kameras und Belichtungsmesser wurden für Quecksilberbatterien konzipiert die wegen der Giftstoffe heute nicht mehr hergestellt werden.

Einige Kameras und Belichtungsmesser wurden für Batterien der Größe 625 konzipiert, enthalten jedoch eine Schaltung zur Spannungsregulierung und benötigen daher keine PX625, um ordnungsgemäß zu funktionieren, und können daher die Alkali- (PX625A, 1,5v) oder Silberoxid-Zellen (S625PX, 1,55v) mit höherer Spannung (und weniger spannungsstabil) verwenden.

Geräte ohne Regelschaltung (oder einer Methode zur Kompensation anderer Spannungen) können speziell angefertigte Zink-Zellen - mit der korrekten 1,35-V-Spannung verwenden, um die Quecksilberzellen zu ersetzen. Zum Beispiel:
https://www.amazon.de/Wein-WeinCell-Ersatzbatterie-f%C3%BCr-PX625/dp/B004ZH30EM

Bei der PX23 verhält es sich ähnlich, nur dafür sind Ersatzbatterien schwieriger zu bekommen und anscheinend gibts hier auch nur Silberoxid als Ersatz. Schau mal auf Ebay nach Exell S23PX.