Ersatz für Wärmeleitpaste?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es muss nicht unbedingt Wärmeleitpaste sein. Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Vergiss die Antworten davor :D

Man kann (wirklich) Zahnpasta oder Ketchup verwenden, dies aber nur als kurzzeitige Lösung. Wenn du es heute machst und es soll nur mal 2-3 Tage überbrücken, dann okay. WLP hat die Eigenschaft, dass es sich auch nach Wochen oder Monaten nicht zersetzt. Bedenke aber, dass du die Zahnpasta schwer wieder runterkriegst, mit IPA sollte es aber kein Problem sein.
Das ist natürlich keine Expertenlösung, sondern wirklich kurzfristig.

Es gab mal auch ein Video hierzu, wenn ich's finde, schreibe ich es in die Kommentare.

1oo1oo  19.04.2020, 22:00

Hier, habe sogar das Video gefunden:

https://youtu.be/9QzxukpUvbY

AymanEl  19.04.2020, 22:04
@1oo1oo

Ich schrieb das nicht dazu, weil das absoluter Schwachsinn ist und ich stark davon abrate.
Dies bringt nur in Versuchung..

1oo1oo  19.04.2020, 22:06
@AymanEl

Und ich schrieb dazu, dass es wirklich die Notlösung ist, keine Expertenlösung ist und man es wirklich mal zum Überbrücken nehmen könnte, beispielsweise wenn man schon alles abgebaut, die alte WLP abgewischt hat und dann merkt, dass man doch keine WLP Zuhause hat.

Nein, da musst du dir WLP kaufen.

JohnFireYT
Beitragsersteller

Danke für die hilfe

Nein, kauf dir einfach welche.

Ich empfehle die Arctic-MX4

Sehr gute Leistung.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – Konfiguriere PCs / Baue PCs zusammen - Erstelle Setups

JohnFireYT
Beitragsersteller

Danke

1oo1oo  19.04.2020, 22:04
@JohnFireYT

Ich würde eher auf die Arctic Silver 5 zurückgreifen, die MX-4 ist natürlich auch ein sehr gutes Mittel, ist aber glaube ich silikonbasierend und die Wärmeleitfähigkeit dementsprechend etwas schlechter als bei der Silver 5. Die Silver 5 hat Silberpartikel und kein Silikon, hier musst du aber aufpassen, dass es keinen Kontakt zu anderen Platinen gibt, da es, im Extremfall, leitend sein kann.

AymanEl  19.04.2020, 22:05
@1oo1oo

Deshalb nutze ich die Arctic-MX4 :D

Ist nämlich nicht leitend.

Mir würde nichts einfallen, was dauerhaft funktioniert. Bei dem Preis für den Prozessor würde ich nicht ausgerechnet an der Wärmeleitpaste sparen wollen.