Ersatz für CANON EOS R?

2 Antworten

Hallo

die EOS RP ist mw immer noch die "winzigste" Kleinbild DSLM und aktuell neu knapp unter 1000€ kaufbar. Wenn ab März die R8 als vermutlicher "Nachfolger" kommt wird die RP vermutlich noch etwas günstiger. Die RP ist etwas grösser als die x100. Zudem ist die X100 eine "hate or love" Kamera bzw für klassische Streetfotografie ausgelegt/optimiert. X100 muss man verstehen oder vor dem Kauf ausprobieren.

Die EOS R8 wird grösser (in etwa R7 Gehäusegrösse) aber nochmal um 10% leichter als die RP. Die RP ist für "Männerpratzen" zu klein. RP gibt es noch in grossen Stückzahlen auch weil Canon eigene Chip Fabs in Taiwan hat und nicht die "Chipkrise" voll erwischt hat. Fuji ist ein Kleinserienhersteller, die X100 ist noch "Manufakturfertigung" und wenn Fuji denn Markt knapp hält gibt es kaum Preisverfall. Deswegen sind x100 Gebrauchtpreise recht hoch selbst die erste X100 mit 12MP Sensor ist in gepflegten Zustand kaum unter 400€ kaufbar. Alternativen zur X100 sind zb die Fuji X70 oder XF10 bzw Ricoh GR III Typen oder Leica X.

Canon hat seit 2016 einige RF Pancakes und faltbare RF Zooms patentiert, es kommt ein 24-50 Faltzoom (wie bei Nikon Z) mit der Canon EOS R8, aber vermutlich um 5cm Dick.

Ansonsten ist die RP mit RF 50/1.8 (4cm Dick) Jackentaschentauglich bzw die RP passt ohne Optik in grosse Arbeitshemden Brusttaschen, die Optik in die andere.

Es soll ab 2024/25 ein RF 28mm Pancake mit um 2cm "Dicke" über Bajonettflansch kommen welches unter 100 Gramm wiegen wird und das Tessar/Doppelgaus Bokeh vom Canon S 28/3.5 Serenar "nachbaut" bzw es gibt Gerüchte zu einer RF Serenar Linie mit "Metallfassung" (28/2.8 - 35/2.8 - 55/2.8 - 80/2.8) wie bei der Pentax Limited Serie (Bzw vermutlich baut die Ricoh/Pentax). Die RP wäre mit dem 28er Pancake in etwa so "gross" wie eine Canonet 17.

Von Experte habakuk63 bestätigt

Wenn du die Objektive noch weiter nutzen willst solltest du dir mal die EOS R50 anschauen. Vom Verkauf des EOS R Bodies könnste dir die ganz easy in neu leisten. Ist mit Objektiv dicker als die Fujifilm aber ebenfalls sehr kompakt und leicht.

Bild zum Beitrag

Wenns noch kompakter sein soll, ohne auf die Qualität eines APS-C Sensors zu verzichten schau dir mal die Powershot G1X Mark III an oder die EOS M200.

 - (Video, Bilder, Kamera)