Tegra Taschenuhr?

Vorder Seite  - (Uhr, Taschenuhr) Hinter Seite  - (Uhr, Taschenuhr) Innere der Uhr  - (Uhr, Taschenuhr) Decker der Uhr  - (Uhr, Taschenuhr)

3 Antworten

Schöne Taschenuhr mit schweizer Ankerhemmung von 1900 bis 1919 der Uhrenmarke Tegra. Zur Marke kann ich wenig sagen, wenn nicht irgendwo ein swiss made darauf steht.

Das Gehäuse ist aus 800er Silber. Das Werk ist ein typisches Taschenuhrwerk aus der Zeit mit 15 künstlichen Rubinlagern.

Es bleibt die Frage, was du mit der Uhr machen willst. Diese Uhr besitzt noch keine Stoßsicherung der Unruh, was ihren Einsatz im täglichen Gebraucht bedenklich macht.

Wenn schon länger nichts mehr an der Uhr gemacht wurde, muss diese komplett überholt werden, was gut und gerne 150,- € je nach Uhrmacher kosten kann. Diese Arbeit ist dann notwendig, wenn man sie wieder regelmäßig in Betrieb nehmen möchte, weil nach so einer langen Zeit kein Öl mehr in den Lagern ist und die Uhr sonst trocken läuft, was sehr großen Verschleiß bedeutet und die Uhr letztendlich kaputt macht.

Leider ist der Wert solcher Taschenuhren in den vergangenen Jahren komplett eingebrochen. Es lassen sich keine angemessenen Preise mehr erzielen und Taschenuhren in der Zeit waren ein Massenprodukt. Die Taschenuhr hat zudem nichts Besonderes an sich, was ihren Wert besonders steigen würde.

Die Taschenuhr ist stark gebraucht. Das Zifferblatt korrodiert, das Werk verschmutzt. So von oben sieht die Unruhspirale intakt aus, daher wird sie sicher noch ein paar Lebenszeichen von sich geben, wenn man sie leicht aufzieht. Ich würde daher den Wert ungeprüft und ungesehen auf ca. 60,- € bemessen, was natürlich sehr viel weniger ist, was sie eigentlich verdient hätte. Im guten Zustand und je nach verwendeten Material lassen sich bis zu 120,- € erzielen können.

Bei weiteren Fragen einfach melden...

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Geh damit zu einem Uhrmacher und lass die Uhr schätzen.