Erlös bwl?

1 Antwort

Du musst schon die Menge beachten! Entweder alles pro Stück oder alles gesamt.

db = p - kv = 52.000 - 35.800 = 16.200

DB I = db • x = 16.200 • 500 = 8.100.000

DB II = DB I - KfE = 8.100.000 - 4.000.000 = 4.100.000

Sora41
Beitragsersteller

Ich möchte Sie wirklich nicht nerven, aber ich habe jetzt in unserem Buch eine aufgabe gemacht. Da steht nettoverkaufserlös je Stück-variable Kosten je Stück =deckubgsbeitrag je Stück. Warum steht da nicht Preis minus variable kosten? Weil Nettoerlös ist ja dieses produzierte * preis. Wann muss ich den Preis- variable kosten und wann erlös - variable kosten? Wenn ich mir da nochmal sicher werden würde, wäre es super.

Sora41
Beitragsersteller

Ah ok, also muss man beim stückdeckungsbeitrag immer preis- Stück variable machen. Wie ist es dann bei deckungsbeitrag 2 stückkosten?

RobertLiebling  18.02.2021, 17:22
@Sora41

Beim DB II macht die Stückbetrachtung keinen Sinn, da die Fixkosten ja als kompletter Block anfallen.

Lediglich beim DB I kannst du alternativ rechnen:

DB I = P - Kv = p•x - kv•x