"Erlkönig" von J.W.Goethe wirklich Sturm und Drang?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Artikel einfach mal nach dem Wort Romantik suchen ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Erlk%C3%B6nig_(Ballade)

MoritzRein
Fragesteller

Oh, scheinbar bin ich wohl nicht der Einzige, der so denkt (in der Forschung scheint das ja bereits Thema zu sein haha)

Danke für die Antwort ;)

Liesche  22.12.2023, 16:34

Es ist für mich eine romantische Erzählung, was es wohl auch geben soll, besonders bei Goethe, die Balladen von Schiller sind eher wenig romantisch und gefallen mir deshalb auch besser. Ich mag "Die Bürgschaft" besonders.