Erläutern Sie wie in Ethernet-Netzen auf der Basis des IP Protokolles Verbindungen zwischen verschiedenen Rechnern hergestellt werden.?

1 Antwort

.... das IP Protokoll ist nur ein kleiner Teil des TCP/IP Protokolls, dieses besteht aus mehreren Schichten.

Bild zum Beitrag

die wichtigsten davon sind:

Anwendungsschicht (Application Layer): Diese Schicht beinhaltet die Protokolle, die von Endanwender-Software verwendet werden, um über ein Netzwerk zu kommunizieren. Beispiele für Protokolle in dieser Schicht sind HTTP (für Webseiten), SMTP (für E-Mail), FTP (für Dateitransfer) und DNS (für die Namensauflösung).

Transportschicht (Transport Layer): In dieser Schicht werden die Datenübertragungsdienste bereitgestellt. Die wichtigsten Protokolle sind TCP (Transmission Control Protocol), das zuverlässige Verbindungen und Datenflusskontrolle bietet, und UDP (User Datagram Protocol), das eine einfachere, verbindungslose Übertragung ermöglicht.

Internetschicht (Internet Layer): Die Hauptaufgabe dieser Schicht ist die Übertragung von Datenpaketen über das Netzwerk. Das wichtigste Protokoll in dieser Schicht ist IP (Internet Protocol), das für die Adressierung und das Routing der Datenpakete zuständig ist. Es unterscheidet sich zwischen IPv4 und IPv6.

Netzzugangsschicht (Network Interface/Link Layer): Diese Schicht befasst sich mit den physischen Aspekten der Netzwerkkommunikation. Dazu gehören die Übertragung von Daten über verschiedene Medien (wie Kabel, Glasfaser oder drahtlos) und Protokolle wie Ethernet, Wi-Fi und PPP (Point-to-Point Protocol).

Computer bauen auf Basis des TCP/IP-Protokolls die Verbindung in mehreren Schritten auf:

  1. IP-Adresse: Zuerst wird die IP-Adresse des Zielgeräts ermittelt, entweder durch DNS-Auflösung (wenn eine Domain verwendet wird) oder direkt, wenn die IP-Adresse bekannt ist.
  2. ARP-Anfrage: Falls erforderlich, wird eine ARP-Anfrage (Address Resolution Protocol) gesendet, um die MAC-Adresse des Zielgeräts zu ermitteln.
  3. TCP-Handshake: Sobald die Ziel-IP-Adresse bekannt ist, beginnt der TCP-Handshake. Dieser besteht aus drei Schritten:
  • SYN: Das sendende Gerät sendet ein SYN-Paket (Synchronize) zum Zielgerät, um eine Verbindung herzustellen.
  • SYN-ACK: Das Zielgerät antwortet mit einem SYN-ACK-Paket (Synchronize-Acknowledge), um anzugeben, dass es bereit ist, die Verbindung zu akzeptieren.
  • ACK: Das sendende Gerät sendet ein ACK-Paket (Acknowledge) zurück, um zu bestätigen, und die Verbindung ist etabliert.
  1. Datenübertragung: Nach dem erfolgreichen Aufbau der Verbindung können Daten über die TCP-Verbindung sicher und zuverlässig übertragen werden.

Verbindungsabbau: Wenn die Datenübertragung abgeschlossen ist, wird die Verbindung durch einen weiteren Handshake-Prozess beendet, der aus FIN (Finish)- und ACK-Paketen besteht.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, Netzwerktechnik)  - (Internet, Netzwerktechnik)