"Erläutern Sie die Rolle, welche die Apokalypse in der Kreuzzugsepoche spielte" - kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Die Kreuzzüge waren ja auch Verteidigungskriege. Jerusalem gehörte mal zum römischen Gebiet. Da viele die Offenbarungen damals wörtlich  nahmen, wollten sie u.a. auch Jerusalem zurückerobern, weil sie  dort bei der Rückkehr von Jesus das "neue Jerusalem" erhofften. Sozusagen das Königreich von Jesus, der dann über die Erde herrscht,  wie es in den Offenbarungen und Apokalypse stand. Im Judentum war Jerusalem die heilige Stadt überhaupt. Das "neue Jerusalem" wäre dann die heilige Stadt der Christen gewesen. So  im Sinne des Autors der Offenbarungen, weil der das so in seinen Vorstellungen übernahm. Als ein ehemaliger Jude war das so seine Vision und es gab halt welche damals die das tatsächlich glauben. Einige Sondergemeinschaften glauben das heute noch.

zur jahrtausendwende, war der gedanke dass im Millenium die Apokalypse kommt sehr present. daher waren die menschen sehr anfällig für den aufruf sich von ihren sünden zu reinigen.

RiJu0815
Beitragsersteller

Dankeschön :-)

Viktor1  21.03.2017, 12:28

ziemlicher Käse.