Erklärung zum Film Interstellar?

6 Antworten

Der Kerl befand sich in einer Art mehrdimensionalen Würfel, wobei jedes Zimmer einen Zeitpunkt in der Zeit darstellte. Der Würfel wurde wiederum von höherdimensionalen Wesen erschaffen.

Im Film wird erklärt, dass Cooper durch Gravitation, die von ihm ausging, die jeweiligen Abbildungen der Zimmer seiner Tochter beeinflussen konnte.

Die Szene lief doch gerade...

Der Vater ist zwar in der Zukunft, also 25-30 Jahre nach dem Start, aber in dem Tesserakt kann er das Zimmer der Tochter zu jedem Zeitpunkt betrachten und über die Schwerkraft beeinflussen.

Also sucht er den Moment, in dem seine Erwachsene und hochbegabte Tochter das Zimmer ein letztes Mal aufsucht und die geschenkte Uhr des Vaters einpackt, bevor sie und ihr Bruder das elterliche Anwesen für immer verlassen.

Die Zeit davor wäre nicht 'gegangen', da sie noch ein Kind war, als der Vater seine Mission gestartet hat und ja mindestens 20 Jahre sauer auf ihn war!

Mehr oder weniger findet die Interaktion über die Uhr in der gleichen Zeit statt, allerdings befindet sich der Vater ja IM schwarzen Loch und hat dadurch seine eigenen, sehr langsame Zeit, wie auf dem WasserPlaneten. Dadurch ist er in der nächsten Szene noch viel weiter in der Zukunft, auch wenn die Übertragung vllt. nicht mal eine Stunde gedauert hat.

Cooper befindet sich im inneren eines schwarzen Lochs, in dem die Raumzeit, also Raum und Zeit, der Theorie nach in sich zusammenfällt. Begriffe wie Vergangenheit oder Zukunft spielen dann keine Rolle mehr, zumindest nicht für unser Erleben.

Christopher Nolan hat das im Film mit einem auf drei Dimensionen projizierten vierdimensionalen Tessaract in Form des Bücherregals dargestellt. Cooper kann sich in diesem durch die Zeit bewegen und existiert damit zu allen Zeitpunkten gleichzeitig.

Das ergibt für uns nicht viel Sinn. Man muss aber immer bedenken, dass Nolan einen vierdimensionalen Raum darstellen möchte, den er aber in nur drei Dimensionen darstellen kann, da wir Menschen uns den vierdimensionalen Raum nicht vorstellen können. Nolans Darstellung ist also eine künstlerische Interpretation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

Spikeman197  03.03.2024, 23:53

Natl. ist das alles eine künstlerische Interpretation, so wie ich das verstehe, ist das aber auch innerhalb des Films so! Die '5-dimensonalen Wesen' (die Menschen in einer entfernten Zukunft?) haben das schwarze Loch UND den Tesserakt künstlich erschaffen, damit Cooper mit seiner Tochter kommunizieren kann. Zumindest wird es so im Film gesagt! Ich gehe deshalb davon aus, dass diese Wesen sowas wie den Tesserakt einerseits selbst nicht benötigen, andererseits auch gar nicht (mehr?) fähig sind, mit 'uns' primitiven Wesen noch normal zu kommunizieren, geschweige denn, den richtigen Zeitpunkt noch die richtigen Infos an sie zu übermitteln!

Ansonsten würden sich ja ein Großteil der Probleme des Films in Luft auflösen, was nicht im Sinne der Story wäre! =;->

Puh ich weiß nicht mehr genau, schon länger her der Film. Aber da er ja nicht mehr zurück kommt müsste es die Zukunft sein!

Nach unseren bisherigen Wissensstand können wir solche Dinge nur vermuten aber nicht plausibel erklären!

Ich habe das so verstanden, dass er in der Zukunft ist.

Da befindet er sich in einem künstlichen Konstrukt, was die einzelnen Epochen (oder besser Zeitabfolgen der Vergangenheit) in Räume aufgeteilt hat.