Erklärung vom Ende des Films "Us"?

1 Antwort

Die Menschen in den Tunneln und Kellerräumen, die sich von weißen Kaninchen ernährten, sind exakte Kopien und körperlich nur durch Kleidung oder Frisuren zu unterscheiden. Es heißt aber, sie hätten keine Seele. Längst nicht nur die Familie Wilson wurde kopiert, sondern offenbar die komplette US-amerikanische Gesellschaft, oder zumindest ein großer Teil davon.

Irgendwie sind die Menschen beider Ebenen miteinander verbunden. Wenn ich oben eine Bewegung ausführe, ist meine Kopie unten gezwungen, sie wie eine Marionette nachzumachen. Wer diese Kopien wann genau geschaffen hat und warum, bleibt vage. Die Regierung scheint dahinterzustecken und es scheint dabei um eine Möglichkeit gegangen zu sein, die eigenen Bürger der Oberfläche zu kontrollieren.

Und Grunde spiegelt der Film die Spaltung der (amerikanischen) Gesellschaft wieder. Die Menschen unten sehen exakt so aus wie die Menschen oben, nur hatten sie leider das Pech, unterirdisch aufzuwachsen, ohne Bildung, Sozialversicherung und die sonstigen Annehmlichkeiten, die eine westliche Gesellschaft bieten sollte. Gerade in den USA, wo die soziale Herkunft massiven Einfluss auf Bildungs- und damit Aufstiegschancen hat, kommen eben nicht alle in den Genuss dieser Vorteile.

Man kann den Film aber auch so verstehen, dass er die 2 Seiten jeder Person aufzeigt. Im Kern geht es in ‚Wir‘ darum, dass wir selbst unser schlimmster Feind sind. Wir neigen oft dazu, die anderen als Monster zu bezeichnen: die Menschen, die in einem anderen Land leben oder in einer anderen Kultur. Die Menschen, die eine andere Religion haben oder einer anderen politischen Gruppierung angehören. Die Menschen des anderen Geschlechts. Dabei übersehen wir aber manchmal das Monster, das in uns selbst heranwächst.

Pianoman556
Beitragsersteller

Ich danke für die verständliche und ausführliche Interpretation und Erklärung. Vielen Dank:)