Erkläre, warum man an den schlechteren von 2 metallischen Leitern eine höhere Spannung anlegen muss, damit durch beide ein gleich großer Strom fließt?

6 Antworten

der schlechtere Leiter hat einen höheren widerstand. Es gilt: U=R*I wenn wir jetzt I isolieren. I=U/R. Wenn jetzt der Widerstand größer wird, muss die Spannung  auch größer werden, damit der Strom gleich bleibt.

Die Stromleiter an sich beinhalten ja auch bereits einen Widerstand.

Je schlechter die Leitfähigkeit, desto mehr Input wird auch benötigt, damit beim Verbraucher (bspw. eine Lampe) auch der Strom ankommt, der benötigt wird, um diesen zum Leuchten zu bringen, da ein umso größerer Anteil des Stromflusses verloren geht.

Weil ein Metall, dass schlechter leitet, den Strom schwächt, d.h. nichts anderes, als dass der Strom durch eine Gegenkraft (Widerstand) von zunehmender Distanz an Kraft verliert, sodass am Ende der Leitung die Spannung schwächer ist als an der Stelle der Einspeisung.

Daher muss um diesen Unterschied zu kompensieren, die Spannung an der Stelle der Einspeisung so erhöt werden, dass am Ende die gewünschte Spannung auftritt.

Zum Glück hab' ich in der Hausptschule halbwegs aufgepasst ;)

Mit freundlichen Grüßen

Durch den schlechteren Leiter muss mehr Strom durch fließen, weil da ja weniger durchkommt.

Das brauchst du gar nicht zu erklären ... das haben schon andere vor dir erforscht ... es ist so und Basta ..