Erkennt Woyzeck , dass er unfair behandelt wird und zeigt er eine gewisse Zuneigung zu Marie und seinem Sohn?

Goldlaub  27.09.2024, 21:56

Hausaufgabe?

NilsS668
Beitragsersteller

Ja, es geht darum ob er eine Chance auf ein mündiges Leben hat

1 Antwort

Eine Hausaufgabe soll die Kompetenz fördern, sich eigene Gedanken zu machen, ob es so ist, was du fragst; oder nicht?

Lese ernsthaft den Text verstehe zunächst mal erst, ob er unfair behandelt wird und ob seine Handlungsweisen darauf schließen lassen, dass er sie auch tun würde, falls er nicht schlecht behandelt würde.

Auch, ob er Zuneigung zu Marie und Sohn hat, solltest du selbst herausfinden bzw. begründen, wenn du der Meinung bist, dass er Zuneigung hat oder nicht.

Ich denke, es ist nicht wichtig, dass du alles "richtig" interpretierst, sondern nur, was du dich mit dem Inhalt auseinander setzt..

Nimm dafür das Beispiel mit dem halb gefüllten Glas. Es ist weder falsch, es als halb voll zu verstehen, noch es halb leer zu sehen. Beispiel hinkt, geb ich zu. Was ich meine: Es ist deine Sicht, deine Meinung zum Text gefragt. Nicht die von anderen. ;-)

Deine Hausaufgabe ist vorrangig dazu gedacht, dich überhaupt mit einem Text (Roman, einer Geschichte) gedanklich auseinander zu setzen.