Hallo Leute, Wie kann man das anti-Märchen in Woyzeck interpretieren und zu wem würdet ihr es einordnen Woyzeck oder marie?

1 Antwort

Das Märchen  ist eine kritische Umdisponierung des bekannten Sterntaler-Märchens (Grimm).

Es ist antiidealitisch zu verstehen. Weder im Jenseits noch auf Erden ist Trost zu finden.

Ist also weder speziell auf Woyzeck noch auf Marie bezogen, sondern bringt Büchners materialistische Weltsicht zum Ausdruck.