Erkennen Lehrer Chat gpt in word?
Also ich mache ja gerade meine projektarbeit und ich wollte mal fragen ob die Lehrer erkennen wenn ich einen Text den Chat gpt selbst geschrieben hat einfügen kann oder ob der Lehrer es bemerkt. Musste eine Einführung schreiben und sagte zu der KI das sie eine einfache Einführung schreiben soll was sie auch tat. Hab es eingefügt aber frage mich trotzdem ob die Lehrer das irgendwo sehen können
7 Antworten
Sagen wir mal so, als Grundgerüst kann man die KI zu Hilfe nehmen, warum auch nicht. Bei ChatGPT und ähnlichen Tools musst du aber aufpassen: die können nur Formulierungen darstellen, keine Sachverhalte oder Fakten! Wenn du die zum Beispiel nach einem Fußballergebnis fragst oder dem Umsatz von einem Unternehmen, dann erfindet ChatGPT meistens irgendwelche Zahlen, die nicht stimmen. Die KI ist auf sowas nämlich nicht programmiert.
Ich persönlich würde das nur als Hilfestellung nutzen und nicht komplett 1:1 kopieren. Dein Lehrer kennt oft den schreibstiel seiner Schüler und kann daher auch manchmal erkennen ob jemand den Text mit KI gemacht hat oder nicht.
Die normalen Texte von GPT & Co sind für geübte Augen recht schnell zu identifizieren. Je nach dem was man verwendet.
Gerade GPT 4o schweift immer gerne ab und bringt die "typischen" Formulierungen.
Es gibt Tools mit welchen man schnell sehen kann ob es mit AI geschrieben ist.
Man kann allerdings im o1 ein "Custom GPT" machen, was von allen von mir getesteten Programmen nicht als solches erkannt wird. Es ist aber recht viel Aufwand dies zu machen und zu trainieren. Der Aufwand lohnt sich nur wenn man es oft braucht. Ich verwende das gerne für Texte auf verschiedenen Websites...
Kommt drauf an, wie gut die Tools von den Lehrern sind. Aber ich würde empfehlen es immer ein wenig selbst zu verändern, da man an einfachen Satzbildungen die AI schon raushört. Gibts zurzeit sehr gute Tools um sowas zu erkennen.
das kommt auf den Lehrer an
wenn der KI generierter Text voll nicht deinem Schreibstil entspricht, kann man ziemlich einfach erkennen, dass es KI generiert ist
ansonsten könnte es schwieriger herauszufinden sein
ajkcdajefiu~