Erinnerungen?

5 Antworten

Ob man das aktiv kann, weiß ich nicht, denke aber eher nicht.

Was aber definitiv passieren kann, ist dass man diese Erinnerungen abspaltet/dissoziiert. Das passiert aber eher bei traumatischen Erfahrungen. So kann ich mich zum Beispiel so gut wie gar nicht an meinen Missbrauch erinnern und wüsste nicht mal, dass er passiert ist, wenn es damals nicht herausgekommen wäre.

Nein, es besteht keine Chance, Erinnerungen für immer zu vergessen.

Dafür gibt es keine Methode oder Technik. Man kann angeblich durch eine Hypnose vorübergehend etwas vergessen. Das gleiche gilt für Schocks, Gewalt- und Missbrauchserfahrungen (PTBS). Diese Amnesie nennt man auch Dissoziation – die Abspaltung des Erlebten ins Unbewusste. Das ist ein Selbstschutz-Mechanismus.

Oft kommt das Abgespaltene früher oder später wieder hoch, als psychisch belastende Symptome, in Albträumen und schließlich in Flashbacks (Intrusionen). Allerdings: je früher das Schlimme erlebt wurde, desto tiefer ist es vergraben und umso länger kann es dauern oder es kommt nie mehr ins Bewusstsein, vielleicht in hohem Alter.

Umgekehrt gibt es keine Möglichkeit, bewusste Erinnerungen zu löschen, außer das Gehirn wird schwer geschädigt (organische Amnesie).

Es gibt Menschen, die (A) von Anfang an ein schlechtes Gedächtnis haben oder ihr Gedächtnis nicht pflegen. Und auf der anderen Seite gibt es Menschen, die (B) ein extrem gutes Gedächtnis haben. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich.

Bei (A) kann es an einer Intelligenzminderung oder Demenz liegen, oder der Betreffende lebt im Hier und Jetzt, weil er/sie schmerzhaftes erlebt hat und deshalb seine Vergangenheit lieber verdrängt hat. Es kann auch genetisch bedingt sein.

Bei (B) kann es ebenfalls genetisch bedingt sein oder der Betreffende ist hochsensibel oder hat eine ängstliche Konstitution (oder eine Angsterkrankung). Aus Angst merkt man sich mehr, um sich abzusichern. Bei PTBS gibt es beides, entweder Abspaltung (Vergessen) oder ein extrem genaues Gedächtnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker (Psychoth.), Demenzbetreuer

Nur durch Amnesie (Gedächtnisverlust durch Schock, Unfall etc.). Selbst herbeiführen kann man einen Gedächtnisverlust nicht.

Im Übrigen sind Erinnerungen, auch schlechte, auch Erfahrungen und lassen einen reifer werden. Deshalb sollte man auch negative Erinnerungen nicht unbedingt verdrängen.

Aktivitäten, bei denen Du Dich konzentrieren musst, z. B. Bouldern, Schach spielen, lassen Dich zumindest kurzfristig Deinen Schmerz vergessen.

Giwalato

So direkt leider nicht. Aber mit der Zeit verblassen die Erinnerungen..