Erhohlungskur in Schönbirken

5 Antworten

Ich war glaub ich 1974 da.Es war für mich als kleines Kind eine schlimme Zeit solange von zu Hause wegzusein ...es hieß immer Erholungskur weil ich zu zappelig war,aber waren wir das nicht alle ...mein kleiner Sohn wird 3 Jahre der rennt rum wie ein Duracell Hase aber ich würde ihn nie 4 oder 6 Wochen im so eine Anstalt geben...ich kann mich nur noch daran erinnern ich musste mich in die Ecke stellen mit Kopf zur Wand wenn man zur Nachtruhe noch getuschelt hat ....das war für ich eine schlimme Zeit....

Ich (Jahrgang 1954) war 1963 oder 1964 dort. Anlass war, dass ich trotz eines guten Zuhause zu dünn war. Meinen Eltern wurde dieser 6wöchige Aufenthalt angeboten. Und meine Eltern fragten auch mich, zumal es mein erster "Alleingang" war. Die Zeit war toll. Die Kinder waren zwischen 6 und 13/14 Jahren alt. Das kleinste Mädchen "Krümel" hatte zunächst schlimm Heimweh, wurde aber von den Betreuerinnen (alles Weißkittel) und den anderen (großen) Kindern liebevoll betreut, so dass sie ihr Heimweh bald überwunden hatte. Die Großen bekamen ein bisschen Unterricht. Auch wir duschten nackt (und zunehmend kälter). War mir zunächst auch komisch, da ich Nacktheit Zuhause nicht kannte. Es herrschte liebevolle Disziplin (auch wenn die mir reingezwängte Erbsensuppe wiederkam, wonach ich mehr umsorgt wurde als vorher). Die Therapie bestand in viel Spielen an frischer Luft, abwechslungsreichen schmackhaften Essen, UV-Licht, Bürstenmassagen - mehr weiß ich nicht mehr. Die Kinoabende (pouva magica) waren höchstbeliebt und -gemütlich. Ergebnis waren eine gute Gewichtszunahme und ein bisschen "Erwachsenwerden". Mein Durchgang war summasumarum beschwerdefrei, aber natürlich kann sich in den Jahren auch was geändert haben - die Menschen machens. P.S.: Weder meine Eltern noch ich waren "rot".

Ich war dort mit 6 Jahren 1988. Als ich wieder nach Hause kam, habe ich kein Wort gesprochen und habe mich merkwürdig verhalten. Man findet im Netz nichts über diese Kur. Ich möchte nicht wissen, was dort damals abging.

Hallo Zusammen, ich war selber auch dort im Alter von 6 Jahren 1988 und auch ich war traumatisiert. Angefangen vom einsperren in der dunklen Toilette bis hin zum nackten wiegen vor allen anderen Kindern. Dazu kam auch noch, dass ich starke Hals und Ohren Schmerzen hatte und nicht ernst genommen wurde, erst als ich Fieber bekam handelten die Verantwortlichen. Usw. Das waren die schlimmsten 6 Wochen für mich, die mich noch heute bewegen.

ich war selbst in dem kinderkurheim 1963, ich wurde weil ich so dünn war zur kur geschickt, mir hat es ganz toll gefallen, habe heute noch kontakt zu einer mitbewohnerin. im großen und ganzen hatten doch die meisten eltern gar nicht die möglichkeit mit uns kindern in den urlaub zu fahren, erstens weil es geld gekostet hat und die zeit war auch nicht da. mir hat es auf keinen fall geschadet, oder hast du einen knacks abbekommen ?

froeschle17
Beitragsersteller

Na ja .eine Kur als Urlaubsersatz ,so hab ich das noch nicht gesehen.Und es gab bestimmt viele Kinder denen die Kur gefallen hat .Aber ich dachte immer nur kranke Kinder und auch zu dünne wurden zur Kur geschickt,zum gesund werden und zum aufpäppeln.Ich war aber nicht krank,nur schüchtern.Oder ist schüchtern eine Krankheit ?Haben die Ärzte früher wirklich gedacht :ein schüchternes keines Mädchen wird mutterseelenallein in die ferne geschickt und nach 4 Wochen kommt ein lebhaftes wieder ? 4 Wochen Heimweh,Tränen und keinen Kontakt zu anderen Kindern. Einen Knacks bekommen ?nun bei einen Psychiater war ich nicht ,aber geholfen hat die Kur wohl nichts,war eher noch verschüchterter,und wenn die Seele leidet,kann sich auch der Körper nicht erholen. Heute gibt es zum Glück Mutter- UND- Kind- Kuren .