Erhebliche Preisunterschiede bei E-Zigarettenliquids?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei Aromen können größere Qualitätsunterschiede bestehen.

Jedoch rechtfertigt auch das nicht die extremen Preisunterschiede.

Es gehört zu der unternehmerischen Freiheit selbst die Preise festzulegen. Jeder Unternehmer hat seine eigene Kalkulation. Das beinhaltet die teilweise unterschiedlich hohen Kosten und am Ende die Gewinnspanne.

Sobald ein Produkt namentlich bekannt ist, wird gern ein höherer Preis verlangt. Manche Unternehmen möchten mit einem erhöhten Preis eine bessere Qualität signalisieren.

Ob am Ende das Produkt hält was versprochen wird, ist immer eine andere Frage.

Der einzige Punkt bei dem ich einen etwas höheren Preis als gerechtfertigt sehe, ist Liquid das aus einer Komposition von unterschiedlichen Aromen zusammengesetzt wurde. Das erfordert mehr Arbeit und einen längeren Erprobungsprozess.

Die primären Kosten für Liquids fallen bei den Aromen und dem Nikotin an.

Wie Du bereits festgestellt hast gibt es auch günstige Liquids Made in Germany.

Bei Chinesischen Liquids wäre ich vorsichtig. Die unterliegen nicht der TPD2 und können andere, teils giftige Bestandteile enthalten.

Die teilweise hohen Liquid Preise lassen sich umgehen, in dem man selbst mischt. Dabei sollte die Wahl auf hochwertige Ausgangsprodukte und gute Aromen fallen. Bei Aromen gibt es sehr große Unterschiede in der Qualität und in der Konzentration. Je konzentrierter ein Aroma, desto weniger wird für ein Liquid benötigt. Als Faustregel kann man die Empfehlungen der Hersteller heranziehen.

Viel Spaß beim Dampfen....

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  04.08.2017, 10:40

Danke für das Sternchen.

Spassbremse1
Beitragsersteller

Ich dampfe seit ca. 8 Jahren ;) - danke dir erst mal für deine ausführliche Antwort.

ich schrieb doch aber extra, dass es sich eben NICHT um chinesische Liquids handelt - wobei das ebenfalls ein Ammenmärchen ist, dass alles von dort minderwertig ist. Die Chinesen haben uns weltweit schon lange überholt.

RayAnderson  28.07.2017, 14:35
@Spassbremse1

Bitte, gerne...

8 Jahre Dampf-Erfahrung... dann gehörst Du mit zu den Ersten.

Ich hatte lediglich daraufhin gewiesen, dass Chinesische Liquids nicht der TPD2 unterliegen und deswegen auch andere Bestandteile enthalten können. Die Qualität der Liquids bleibt dabei unberührt.

Das die Chinesen uns mit der Qualität von Produkten überholt hätten ist jedoch falsch. Lediglich mit der Produktion günstigerer Produkte sind sie uns überlegen, da in China die breite Masse für Hungerlöhne arbeitet.

Zudem kommen noch Hygiene Standards hinzu....

Spassbremse1
Beitragsersteller
@RayAnderson

Ich bin 2008 mit der Joye 510 von Joyetech eingestiegen. Ich bin bis heute lediglich dabei, nur um nicht mehr abhängig vom Glimmstängel zu sein. Bin mittlerweile auf 1,5 mg Nikotin.

Jemand, den ich kenne, hat mir recht früh Aromen wie Waldmeister, Nougat etc. selbst gemischt und daher weiß ich, dass das nur minimalste Centbeträge kostet. Ich selbst bin kein Bastler, Wickler oder Mischer ☺

So stellte sich mir die Frage, was an Liquids für 15 Euro und mehr so besonders sein kann ...

RayAnderson  29.07.2017, 01:23
@Spassbremse1

Gehe ich recht in der Annahme das Du nach wie vor HighOhm dampfst? Dann wären 1,5mg Nikotin nahe 0.

So weit bin ich noch nicht. Aber in Kürze werde ich auch die Nikotin Konzentration reduzieren.

Da ich HighOhm dampfe, mit ca. 4-5ml Tagesverbrauch und selbst mische sind die Kosten für Liquid nicht der Rede Wert.

Durch selber mischen kenne ich die Preise. Wobei es dabei noch einmal drastisch auf die Mengen ankommt. Je größer die Mengen, die man einkauft, desto kleiner wird der Liquid Preis.

Die Gewinnspanne bei Liquid ist extrem. Die Unterschiede im Preis auch. 15€ für 10ml Liquid habe ich noch nicht gesehen, aber es würde mich nicht wundern.

mitm Preis isses bei Liquids genau so wie bei anderen Sachen:

  • legt die der Hersteller/Händler fest und nutzt da unterschiedliche Spielräume
  • machts teilweise einfach der Name... fürn VW  zahlste ja auch mehr als fürn Opel, obwohl sich beide qualitativ nicht unterscheiden
  • kommts auf die verwendeten Aromen an - je komplexer die Mischungen und je hochwertiger die Grundstoffe, um so teurer das Liquid
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Spassbremse1
Beitragsersteller

je hochwertiger die Grundstoffe

lasst euch doch nicht immer diesen Bären aufbinden - PG und VG sind immer gleich -Chemie-  und Aromen bekommt man für Centbeträge ... es gibt entweder chemisch hergestellte Aromen oder natürliche Aromen. Natürliche Aromen kosten auch nicht die Welt und rechtfertigen in keinster Weise Beträge von 15 Euro und mehr für 10 ml Liquid

sunnymarie32  28.07.2017, 22:55
@Spassbremse1

Darum gehts doch garnicht - bei nem Akkuträger legste ja auch ohne Murren nen satten Schein aufn Tresen, obwohl der nur nen Bruchteil an "Materialwert" hat. Und das ein simples Erdbeeraroma auf ein 10ml Liquid runtergerechnet vielleicht wirklich nur ein paar Cent kostet, ist auch unerheblich, weil in den teureren Liquids viel mehr als nur eine Aromenkomponente drinsteckt. Hier honriert der Dampfer mit dem höheren Liquidpreis neben den reinen Produkionskosten und Handelsspannen der Verkäufer u.a. auch die Entwicklungskosten und -mühen, das Design der Verpackungen, das Marketing etc. etc. ... Ambitionierte Selbstmischer, die sich nicht mit "Ich kipp mal Aroma XY in meine Base und das reicht mir" zufrieden geben, sondern aus verschiedenen Aromen eigene Liquids kreieren, können dir sicher sagen, wieviel Arbeit da drin stecken kann, eh man was gutes rauskriegt.

Das wird nicht anders sein als bei allen anderen Produkten, es gibt halt günstige und teure. Manche sind vielleicht wirklich qualitativ hochwertiger, andere wieder nicht.

Wie auch bei vielen anderen Dingen habe ich die Erfahrung gemacht, dass teuer nicht gleich gut ist und billig auch nicht zwingend schlecht.

Wobei man sagen muss, dass es bei den Liquids wenige Merkmale zum Vergleichen gibt. Für mich sind das auf jeden Fall der Geschmack und die Konsistenz.

Nix ist schlimmer als ein extrem künstlich schmeckendes Liquid, das nach 2 bis 3 Zügen verbrannt schmeckt, weil es nicht flüssig genug ist um nachzulaufen und somit Luftblasen bildet.

DeadsynapsE  28.07.2017, 10:31

Qualitativ gibt es trotzdem große Unterschiede. Wenn geschlampt wird bei der Herstellung oder Abfüllung hast du Verunreinigungen, werden die Produktionsanlagen z.B. falsch gereinigt können Chemikalien in das Produkt gelangen die da mal so gar nichts zu suchen haben. Was allerdings die Aussage von Andreaslpz angeht das billiges gerne mal schlecht schmeckt ist zwar richtig, die Dickflüssigkeit jedoch ist wohl eher ein Fehler des Nutzers. VG ist bedeutend Dickflüssiger als PG, kauft man also zu einer E-Zigarette mit Coils mit kleinen Liquidlöchern ein Liquid mit zu hohem VG Anteil so kommt es halt zu Abrissen im Liquidfluss. Ich dampfe ausschließlich 80-20, also sehr hoher VG Anteil und habe lange nach dem für mich passenden Atomizer gesucht da ich Dry Hits um jeden Preis verhindern wollte.

Spassbremse1
Beitragsersteller

das geht mir genauso wie dir.

nur was sollte denn da Qualitative Unterschied sein. Es gibt nur ein PG, es gibt nur 1 VG und eben die verschiedenen Aromen, die man auch nur auf eine Weise herstellen kann (habe dazu mal vor Jahren ein Seminar bei einem großen Lebensmittelhersteller besucht)

Hallo,

ich vermute, dass die Gründe die gleichen sind, wie bei jedem anderen Produkt.

Oft sind Menschen ja bereit, für einen "Namen" einen horrenden Preisaufschlag in Kauf zu nehmen. Ob der "Name" auch Hand in Hand mit einer besseren Qualität geht - muss jeder für sich selbst entscheiden.

Auch, wenn die Herstellungsstoffe gleich sein mögen, so wird ein Unterschied sicher auch im verwendeten Aroma liegen. Denn da gibt es schon ziemliche Unterschiede. Es gibt z.B. welche, die nur 1%ig gemischt werden müssen, also sehr intensiv sind. Andere brauchen eine 10%ige Mischung, von diesem Aroma braucht es also eine Menge mehr ... in der Herstellung also u.U. teurer.

Dann gibt es ja einfache Liquids, die sich nur mit einem Aroma begnügen, oder aber welche, die mit mehreren Aromen gemischt werden - das ist sehr viel aufwändiger und damit sicher teurer in der Herstellung.

Auch die Nikotinstärke ist mittlerweile ein Aspekt, der beim Preis nicht vergessen werden darf.

Ansonsten kann ich nur raten, das Liquid selbst zu mischen - das ist kein Hexenwerk - aber man kann Geld ohne Ende sparen. Und bekommt so letzten Endes auch genau das, was einem am besten schmeckt.

Gutes Gelingen

Daniela

Die billigen enthalten Liquid, dass tatsächlich für den Gebrauch in Nebelmaschinen gedacht ist und nicht in E-Zigaretten, deshalb wird da auch nicht viel Wert auf Qualität gelegt. Hatte auch schon mal sowas erwischt, hat nach einigen Zügen nen ekligen Nachgeschmack.

EnoX1988  28.07.2017, 09:16

Du hast echt keine Ahnung 😂

sunnymarie32  28.07.2017, 18:28
@EnoX1988

mehr als du auf jeden Fall! Der Preis ist kein Kriterium für Qualität und absolut kein Liquidhersteller (nichtmal die Tschinesier!) nutzt Grundstoffe die keine Lebensmittel- (Aromen) oder Pharmaqualität (PG,VG) hat!

Spassbremse1
Beitragsersteller

Das stimmt nicht - das Propylenglykol für Nebelmaschinen ist das Selbe wie für E-Zigaretten-Liquids

Der Schlechte Geschmack liegt am Verdampfer.

Und mal am Rand bemerkt: mir hat ein Liquid für 15,95 Euro auch mehr als besch***en geschmeckt.