Ergebnis von iQ Test?

1 Antwort

IQ-Tests werden häufig etwa in Zusammenhang mit einem Klinikaufenthalt und psychosozialen Problemen angeordnet, bei schulischen Schwierigkeiten etc.

Der IQ-Test untersucht die kognitive Leistungsfähigkeit. Es sind in den Aufgaben z.B. eine Anordnung geometrischer Figuren oder Zahlenreihe sinnvoll zu ergänzen, sollen Begriffe zugeordnet werden. Meistens ist dazu die richtige Antwort aus einer Auswahl anzukreuzen.

Die meisten Aufgaben sind eher leicht, allerdings ist die Bearbeitungszeit recht knapp bemessen.

Der Intelligenztest kann ein bestimmtes Intelligenzprofil ermitteln, also Bereiche feststellen, die einem mehr liegen als andere. Dann sind IQ und Intelligenz ein Persönlichkeitsmerkmal, aber nicht alles und nicht unbedingt das wichtigste.

Der IQ liegt bei 2/3 der Bevölkerung zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt. Von Bedeutung ist der IQ vor allem, wenn das Ergebnis davon deutlich nach oben oder unten abweicht. Hochbegabung liegt ab einem IQ von 130 vor, wird aber nur von 2% erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bdbsbsbsbsbsv
Beitragsersteller

Was wird der Psychologin sagen bei den Ergebnissen

seefeld115926  14.07.2024, 12:11
@Bdbsbsbsbsbsv

Das hängt von dem Anlass des Tests und der Situation ab. Es kann aufgrund von solchen Tests Diagnosen geben. Dazu gehören aber neben dem IQ-Test noch weitere Tests und Sachverhalte dazu.

Ein IQ-Test allein ermöglicht nur Aussagen über die Intelligenz.