ergeben 2 mal 8 Ohm + 1 mal 4 Ohm dann 8 Ohm? (Lautsprecher)

2 Antworten

Hallo Partyking,

Du hast eine Frage zur Impedanz (Wechselstromwiderstand) von Lautsprechern gestellt und wie sie sich beim Zusammenschalten von Lautsprechern verhält.

Wenn du die beiden 8 Ohm Lautsprecher parallel schaltest, halbiert sich ihre Impedanz und du erhältst 4 Ohm Impedanz.

Wenn du jetzt den 4 Ohm Lautsprecher in Reihe zu den parallel geschalteten Lautsprechern schaltest, addiert sich der Wert von 4 Ohm zu den resultierenden 4 Ohm der Parallelschaltung und du erhältst eine Gesamtimpedanz von 8 Ohm.

Du musst aber auch die Belastbarkeit der Chassis berücksichtigen. Wenn du von einer maximalen Belastung von 100 Watt ausgehst, würde bei dieser Reihen-Parallelschaltung 50 Watt den einzelnen 4 Ohm Lautsprecher belasten, die beiden 8 Ohm Chassis bekommen jeweils eine Leistung von 25 Watt zugeführt.

Grüße dalko

partyking23
Beitragsersteller

Vielen Dank! Sehr verständlich mfg

Nein, das würde in Reihenschaltung bei sogenannten "Ohmschen" Widerständen einen Gesamtwert von 20 Ohm ergeben. 2x8 Parallel und daran den 4-er in Reihe nachgeschaltet ergeben theoretisch dann 8 Ohm. Soweit mal ganz stark vereinfacht. Bei Lautsprechern handelt es sich allerdings um "induktive" Wiederstände. Und da sehen Rechnung und Praxis schon etwas anders aus. Um auch hier mal "einfach" zu bleiben: die beiden 8 Ohm Lautsprecher sollten dann identisch sein, der 4-er dazu in etwa die Nennleistung beider 8-er zusammen. Viel Erfolg...und hoffentlich ist Dein Verstärker im Zweifelsfall nicht teuer gewesen.