Erfolgreiche Lern- und Klausurstrategien Fernuniversität Hagen Psychologie

1 Antwort

Ich studiere derzeit noch in Hagen, M. Sc.Psychologie, und kann Dir Deine Fragen also beantworten.

Die meisten Klausuren bestehen aus Multiple Choice Aufgaben, das klingt einfacher als es ist, da oftmals die Distraktoren (falsche Antwortalternativen) sehr glaubwürdig erscheinen, vor allem je öfter man sie durchliest. Aber es gibt in den meisten Modulen auch rechtzeitig eine Probeklausur, da kann man sich mit der Anforderungshöhe schon mal vertraut machen und merkt schnell, wie gut oder schlecht man bereits vorbereitet ist. In einigen Modulen werden allerdings auch Hausarbeiten geschrieben.

Wichtig beim Lernen fand ich persönlich immer, rechtzeitig anzufangen, damit es nicht am Ende zu stressig wird und das Gelernte dann zur Klausur auch zuverlässig "sitzt" . Kleiner Vorteil: im Psychologiestudium lernst Du auch einiges über das Lernen (z. B. über Ebbinghaus und seine Behaltens- und Vergessenskurven). Für eine Klausur würde ich auf jeden Fall 3-4 Wochen einplanen, in Vollzeit für zwei Klausuren mindestens 8 Wochen vorher beginnen- also in gut verdaulichen Happen, entspannt, aber regelmäßig. Es zahlt sich immer aus, die Studienbriefe nicht nur einmal gelesen zu haben und auch die Vorlesungen samt Folien solltest Du nicht vernachlässigen. Hilfreich sind natürlich auch schriftliche Zusammenfassungen und Mindmaps, für das Detailwissen schwöre ich persönlich noch immer auf Karteikarten. Es kostet viel Zeit sie zu erstellen, aber ich kenne keine effektivere Methode ( kleiner Buchtip am Rande: "So lernt man lernen", von einem Herrn Leitner glaub ich- habe das Buch derzeit verliehen). Mit diesem System siehst Du vor allem die Lernfortschritte, das beruhigt ungemein und gibt Sicherheit.

Mit dieser Strategie bin ich bislang sauber durch jede Klausur gekommen und würde das auch jederzeit wieder so machen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir viel Erfolg !