Erfahrungen mit Grover und gab es bei euch Probleme?

2 Antworten

Habe mir dort für drei Monate den "Grover Reach E-Scooter" zum Testen gemietet, war eine reine Katastrophe (59,90€ monatlich).

Die Lieferung kam zwar schnell und das Gerät war auch komplett neu, dennoch war ein Teil bereits kaputt. Die Kennzeichenhalterung des E-Scooters war defekt, womit man kein Kennzeichen anbringen konnte. Und ohne Kennzeichen darf man die Teile nicht fahren.

Habe den Schaden dann sofort beim Support gemeldet - keine Antwort.

Drei Wochen später habe ich den nochmal gemeldet - keine Antwort.

Zwischenzeitlich bekam ich einen Brief von der Signal Iduna (dort sind Grovers E-Scooter versichert) und wurde informiert, dass bereits seit einem halben Jahr mein Scooter gar nicht versichert gewesen sei.

Eine weitere Woche später habe ich den Schaden nochmal gemeldet und darauf hingewiesen, dass ich mir nun alternativ für jede Strecke ein Taxi nehmen werde, die ich eigentlich mit dem Roller fahren würde. Die Rechnungen für die Fahrten würde dann Grover erhalten und sie wären auch dazu verpflichtet, sie zu zahlen (bei einem Dreimonatszeitraum wären das wohl mehrere Tausend Euro). Das ganze habe ich dann juristisch mit den einschlägigen Rechtsnormen untermauert und angekündigt, bei weiterer Untätigkeit einen Anwalt einzuschalten (die Kosten müsste dementsprechend auch Grover tragen).

Dann haben sie sich ganz plötzlich gemeldet und angeboten, dass ich das Teil zurückschicken kann und mein Geld komplett wieder bekomme.

Bekam als Entschuldigung einen Monatsgutschein für ein Gerät meiner Wahl.

Das Konzept von denen ist nicht schlecht, ich würde dort jedoch nur mit PayPal bezahlen. Sonst besteht das Risiko, dass der Kram nicht funktioniert und dein Geld wäre weg - von sich aus antwortet der Support nämlich nie.

Nichtbesonders3  04.03.2024, 23:38

Moin moin. Könnten sie mir sagen auf welchen rechtsgrundlagen das basiert? Ich habe nämlich das gleiche problem. Ich brauche ihn auch für den arbeitsweg und kenne mich mit dem passenden recht nicht so ganz aus

MeinCtutW88  05.03.2024, 17:17
@Nichtbesonders3

Hey,

ich hoffe ich kann dir helfen. Das Mietrecht beginnt ab §535 BGB und ist für einen Gesetzestext recht gut verständlich.

Der Mietmangel ist in 536 Absatz I BGB festgeschrieben:

Hat die Mietsache zur Zeit der Überlassung an den Mieter einen Mangel, der ihre Tauglichkeit zum vertragsgemäßen Gebrauch aufhebt, oder entsteht während der Mietzeit ein solcher Mangel, so ist der Mieter für die Zeit, in der die Tauglichkeit aufgehoben ist, von der Entrichtung der Miete befreit. Für die Zeit, während der die Tauglichkeit gemindert ist, hat er nur eine angemessen herabgesetzte Miete zu entrichten. Eine unerhebliche Minderung der Tauglichkeit bleibt außer Betracht.

Bedeutet: Hat das Teil einen Schaden und es ist nicht komplett oder nur stark eingeschränkt nutzbar, kann die Miete um einen berechtigten Teil gesenkt werden (es darf nicht unverhältnismäßig sein, die Miete um 100% zu kürzen nur weil irgendwo eine Macke ist wäre natürlich nicht möglich).

Die Mietmängelbeseitigung bzw. der Schadenersatz daraus steht in 536a BGB - dort steht geschrieben dass du es selbst reparieren bzw. dir eine eigene Lösung suchen kannst auf Kosten des Vermieters.

Vorausgesetzt für alles ist jedoch, dass du Grover BEVOR du eine dieser Maßnahmen einleitest, über den Mangel informierst und ihnen eine Frist (z.B. zwei Wochen) zur Beseitigung/zum Austausch gibst.

Das Mietrecht ist von 535 bis ungefähr 541 BGB geregelt, viel Erfolg.

TheLegendOfDome
Beitragsersteller

Alles klar, danke für die schnelle Antwort, dann werde ich eher davon absehen da zu "bestellen".

Hi,

Also ich hatte einen Soflow E Scooter für ein Jahr gemietet und nach ca. 4 Monaten einen Platten gehabt. Was natürlich wundertoll war. Naja demnach den Support kontaktiert und ihnen den Vorschlag gemacht das ich den Schaden in einer freien Werkstatt reparieren ließe.

Ewig keine Antwort und, da meine Frau darauf angewiesen war zwecks Arbeit habe ich es reparieren lassen und schrieb den Support das ich die Rechnung dennen zukommen lasse. Bemerke das sie immer damit werben 50% zu übernehmen..... Dann die große Enttäuschung. Mir wurde nach einer gefühlten Ewigkeit geantwortet und das mega patzig das sie nix übernehmen und das sie es nicht gestattet hätten, wenn hätte ich es an einer Vertragswerkstatt schicken müssen, was aber total unwirtschaftlich gewesen wäre naja somit habe ich den Schaden welcher zum Glück nur 65€ betrug. Selbst übernommen. Ich rate von einer Miete bei diesen Unternehmen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung