Erfahrungen mit Elvanse 30 mg – Schlafprobleme und Dosierungspausen?

1 Antwort

Elvanse enthält den Wirkstoff Lisdexamfetamin (LDX) und ist ein Medikament aus der Gruppe der Stimulanzien, welches zur Behandlung von ADHS zugelassen ist. Stark vereinfacht formuliert handelt es sich dabei um Amphetamin mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung.

Schlafstörungen gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen von LDX. Gemäss der Zulassungsstudien sind 23.3% aller Konsument*innen davon betroffen. Ich nehme Elvanse ebenfalls als Bedarfsmedikament und habe die Erfahrung gemacht, dass diese Nebenwirkung für die Zeitdauer der ganzen Behandlung (bzw. an den Tagen an denen man Elvanse nimmst) bestehen bleibt. Auf der anderen Seite vertrage ich Elvanse bis auf die Schafstörungen sehr gut und das Medikament ist enorm wirksam.

Elvanse ist kein Spiegel-Medikament. Es bedarf keiner täglichen Einnahme damit das Arzneimittel wirksam ist. Es kann ohne weiteres bei Bedarf eingenommen werden. Die Wirkung tritt nach ca. 1 Stunde auf, der Peak wird nach 2-4 Stunden erreicht. Die Wirkung an sich bleibt für bis zu 12 Stunden bestehen, allfällige Nebenwirkungen (wie z.B. Schlafstörungen) noch etwas länger.

Gegen die Schlafstörungen kann man im Prinzip nichts tun. Klar, man sollte das Medikament gleich nach dem Aufstehen einnehmen damit die Wirkung am Abend nachlässt. Rein theoretisch könnten am Abend auch weitere Medikamente eingenommen werden welche die Wirkung von Elvanse abschwächen und schlaffördernd wirken (z.B. Quetiapin), doch diese haben wiederum andere Nebenwirkungen und sind für diesen Zweck auch nicht zugelassen.

Wenn Elvanse überhaupt nicht vertragen wird und eine medikamentöse Behandlung unabdingbar ist müssten mit dem behandelnden Arzt Alternativen besprochen werden. Einerseits gibt es den gleichen Wirkstoff wie Elvanse (Dexamfetamin) auch in nicht retardierter Form (Medikamentenname: Attentin). Dieser ist aber nur zur Behandlung von ADHS bei Minderjährigen zugelassen. Ferner gibt es auch andere Wirkstoffe wie (nicht-retardiertes) Methylphenidat und ferner die Spiegel-Medikamente Guanfacin und Atomoxetin.