Erfahrungen mit DE-Mail

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber bin bei der Alternative dem epostbrief. Der ist zwar doch ziemlich sicher, aber in meinen Augen viel zu aufwendig und unnötig. Wenn du mich fragst, meld dich einfach an, ist ja kostenlos. Hast dann deine Adresse schon mal gesichert. Aber wenn du keinen weiteren Bedarf daran hast, dann laß den Account einfach links liegen und greif halt nur darauf zu, wenn es nötig ist.

Anischerl
Beitragsersteller

Ich bin bereits bei e-postbrief angemeldet. Wenn ich das schon habe dann benötige ich doch eigentlich ein de-mail-account gar nicht, oder doch??

DerTroll  28.12.2012, 18:35
@Anischerl

nö brauchst du nicht. An sich ist es dasselbe. Epostbrief ist halt von der Post und demail von der Telekom. Ich denke, beides sind systeme, die sich nicht wirklich durchsetzen werden. Die sind ja an sich mit nichts kompatibel. Ich habe meinen epost-Account einmal genutzt, wo ich mit einer Firma ärger hatte und ich umbedingt ein Einschreiben verschicken wollte. Das kam zwar an, aber ich mußte mich trotzdem noch mal an die wenden, weil die ein Schreiben ohne meine Unterschrift nicht akzeptiert haben. Naja aber das ging dann doch endlich reibungslos. Und ansonsten habe ich einmal das E-Post-Ident-Verfahren für eine Sache genutzt. Aber ansonsten habe ich keinen Bedarf an dieser Sache. Und wenn die de-mail jetzt nicht irgendwann etwas komplett neues bietet, was sich als neuer Standard herauskristallisiert, melde ich mich da auch gar nicht mehr an. Eins davon reicht und selbst das braucht man kaum.

Anischerl
Beitragsersteller
@DerTroll

Tausend Dank - jetzt weiß ich Bescheid!

Das größte Sicherheitsproblem sitzt immer vor dem Monitor an der Tastatur, das ist bei DE-Mail auch nicht anders als bei irgendwelchen FreeMail-Betreibern ....

De-Mail und den E-Postbrief kann man nicht miteinander vergleichen. Es fängt damit an, dass die De-Mail eine gesetzliche Grundlage hat, das De-Mail Gesetz. Des Weiteren ist es nicht so, wie zu lesen war, ein System der Telekom, sondern wird von derzeit 4 Providern betrieben. Mentana Claimsoft, Telekom Deutschland, T-Systems und United Internet. Letztere befinden sich noch in der Akkreditierungsphase, die aber in Kürze abgeschlossen sein wird. Das ist auch zugleich der zweite erhebliche Unterschied. Es ist wohl ein in sich geschlossenes System, wird aber nicht nur von einem Anbieter betrieben. Die Sicherheit wird durch die Einhaltung der technischen Richtlinie gegeben, die wiederum vom BSI überprüft wird.

Anischerl
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort. Was würdest Du mir denn raten?? E-Postbrief habe ich bereits. Soll ich nun trotzdem eine DE-Mail beantragen??

DerCink  08.01.2013, 12:22
@Anischerl

Nunja, was soll ich sagen. Der Erfolg der De-Mail hängt auch maßgeblich von uns Bürgern ab. Es ist aber ein klassisches Henne-Ei-Problem. Und wenn sich keiner "traut", wirds tatsächlich eine Totgeburt. Ich persönlich bin ein recht intensiv digital lebender Mensch und bin froh, wenn ich eines Tages meine Korrespondenz mit den Ämtern und Versicherungen digital erledigen kann und keine Ordner mehr in meinen Regalen zu Hause abstauben zu müssen, oder mich über die Öffnungszeiten der Kommunen zu ärgern. Die E-Mail im klassischen Sinne ist dafür allerdings aus sicherheitstechnischen Gründen nicht geeignet. Die De-Mail begegnet dieser Besonderheit und macht es möglich, rechtsverbindlich und rechtssicher einen Brief digital zu verschicken. Du merkst, ich verwende mit Absicht nicht den Begriff E-Mail, sondern digitaler Brief. Die De-Mail ist kein E-Mail Ersatz, sondern ein Briefersatz und so muss man es auch sehen. Jeder der also die Nase voll hat von dicken Aktenbergen zu Hause und eigentlich viel lieber digital seiner Geschäfte (Geschäfte, nicht die private Kommunikation!!) nachgehen möchte, sollte sich ein De-Mail Konto zulegen. Ich habe bereits eins und es gibt auch schon einige Banken und Versicherungen, die entsprechende De-Mail-Dienste anbieten. Nun liegt es an Dir. :-)

Anischerl
Beitragsersteller
@DerCink

Vielen lieben Dank - jetzt weiß ich wirklich Bescheid. Da ich auch jemand bin, der gerne keine Ordner mehr abstauben möchte und unabhängig von den Öffnungszeiten der Behörden bin, werde ich nun doch ein DE-Mail-account eröffnen. Ich denke über mein telekom-account - schein mir seriös zu sein!! Lieben Gruß, nochmals ein Dankeschön und Dir weiterhin alles Gute. Gruß Anischerl

DerCink  09.01.2013, 13:37
@Anischerl

Gern geschehen! Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte. :-)

Ist dies wirklich notwendig

Nein.

und so sicher wie es behauptet wird

Sicher inwiefern? E-Mail ist auch sehr sicher, solange der User keinen Blödsinn macht.