Erfahrungen mit Austauschoraganisation Asse?

1 Antwort

Hallo lostgirl210

wie wilees dargestellt hat, gehört ASSE in den USA zu den anerkannten Austauschorganisationen und ist inzwischen auch in Deutschland mit einem Büro vertreten.

Insgesamt findest man auf der CSIET-Liste für 2020-21 mehr als 50 US- Austauschorganisationen, die aktuell den Kriterien des CSIET entsprechen. Je nach Visum gibt es dabei Unterschiede.

Auf dem deutschen Markt gibt es rund 50 seriöse Austauschorganisationen, die vor allem die Beratung, Vorbereitung und Organisation für die Schüler in Deutschland übernehmen. Die Betreuung in den USA übernehmen dann die US-Organisationen. Eine kleine Anzahl der Anbieter ist sowohl in den USA als auch in Deutschland tätig. Wenn man mit der Vertretung in Detuschland ins Ausland geht, gibt diese den Auftrag an ihre Schwesterorganisation in den USA weiter. Die anderen deutschen Anbieter haben Kooperationen mit den aus ihrer Erfahrung besten US-Organisationen. Ähnlich ist der Ablauf für die anderen Zielländer im Schüleraustausch.

Für die Auswahl der deutschen Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor vor. Die Spannbreite bei Preis und Leistung ist erheblich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Es gibt viele Anbieter, die mehrere Länder im Programm haben, darunter auch die USA. Außerdem gibt es Spezialisten für einzelne Länder.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher.

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BjkKkyly  17.07.2024, 22:17

Hallo, hast du ein paar Tipps wenn es um ein komplettes Studium im Ausland geht? Wollte das auch über Asse Germany planen, aber viele sagen, man wirft nur sein Geld raus, weil man es auch alleine hinbekommt. Aber es scheint mir so, als würde man mit Asse doch deutlich höhere Chancen haben, ein Stipendium zu bekommen für den Wunschstudiengang. Was denkst du dazu? Du scheinst dich sehr gut damit auszukennen. Ich würde es auch auf eigene Faust versuchen mit dem Stipendium hab aber Angst, dass ich abgelehnt werde.