Erfahrungen Gitarre spielen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Apps: fretello, yousician

empfohlene stimmungsapps: GuitarTuna, Fender Tune

Also ich hab mir letztes Jahr im April eine Gitarre zugelegt, hatte aber leider noch nicht so viel Zeit, weswegen ich unregelmäßig gespielt habe, doch jetzt bersuche ich täglich sie mehrmals in die Hand zu nehmen und kurz versuche meine gelernten Akkorde zu wiederholeb ohne hinzusehen.

Eine Gitarre definitiv im Laden kaufen und eine Konzertgitarre am besten Anfangen, das werden die dir dort dann wahrscheinlich auch sagen (mit E-Gitarre habe ich leider keine Erfahrung, schätze aber mal, dass man die auch am anfang leicht erlefnen kann und nicht zuerst extra eine konzertgitarre braucht)

Ich hab mir ich damals vorgenommen mir das selbst beizubringen und bin das ganze komplett falsch angegangen, weswegen ich jz noch immer totaler anfänger bin.

Am besten ist es (würd ich sagen), dass du erst haltung usw lernst und dann die basic-akkorde und nicht direkt versuchst ein Lied zu spielen, da du ständig Pausen einlegen musst zum umgreifen (am anfang zumindest, das wir dann nach ner zeit flüssiger)

Lass mich es dir sagen: sich das selbst anzulernen ist schwierig, aber es ist, siehr man an vielen Sängern zb, möglich.

Du musst viel Gedult mitbringen.

Vando  17.01.2021, 17:03
und eine Konzertgitarre am besten Anfangen, das werden die dir dort dann wahrscheinlich auch sagen

Das wird dir hoffentlich niemand sagen, weil das Blödsinn ist. Man sollte mit der Gitarrenart anfangen, mit der man spielen möchte. Wenn ein Anfänger keine Konzertgitarre lernen möchte, und man ihm einredet eine zu spielen, wird er das nur halbherzig tun und schlimmstenfalls die Lust komplett verlieren.

Dieses Standartargument, von wegen breiteres Griffbrett und weichere Saiten zählt nicht. Weil: Will man extra für eine 2 wöchige Phase 200€ für ein ansonsten überflüssiges Instrument ausgeben?

Weiß nich obs dich jetz noch Interessiert aber egal:

Ich spiel seit ich 5 bin Gitarre und bin jetzt 16

Mir macht das Hobby ultra Spaß und ich kanns nur jedem empfehlen

Ich spiel jeden Tag ungefähr so 2 Stunden (aber erst so seit ca. 4 Jahren)

zum einstieg würd ich eine Squier nehmen, da die nicht so teuer sind und man wenns einem doch nicht taugt auch recht gut wieder verkaufen kann (aber am besten die Gitarre ausprobieren, da einem die Gitarre liegen muss)

hoffe ich konmte helfen 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

um es ganz kurz zu sagen. üben, üben, üben.

ParkJackson
Beitragsersteller

Ja, I litterly know

Selber beibringen ist immer so ein eine Sache. Es ist aber möglich.

Ich habe die ersten 5 Jahre mit einem Gitarrenlehrer gelernt.

Es gibt definitiv genug YouTube-Videos, in denen alles erklärt wird. Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

Das Problem ist, wenn du dir es selber beibringst, hast du kein persönliches Feedback, und musst dich da durchbeißen.

Ebensowenig hast du einen Leitfaden, nachdem du gehen kannst

Ich würde es eher so machen, dass du die Basics lernst, und dir wenn Corona hoffentlich ein Ende nimmt, dir einen Gitarrenlehrer suchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Johnny168  24.09.2021, 15:27

Kommt drauf an, was du spielen möchtest. Mit einer Westerngitarre mit Stahlsaiten kannst du die ganzen Lagerfeuersongs spielen und dich dann zum Fingerpicker weiterentwickeln. Die Stahlsaiten tun am Anfang auf den Fingerspitzen weh.

Eine Resonator ist aus Metall und hat deshalb einen anderen Klang. Willst du klassische Musik oder Flamenco spielen, ist natürlich eine Konzertgitarre vonnöten.

Lange Finger sind auch nicht schlecht.

Moritz5800  24.09.2021, 15:31
@Johnny168

Du hast es unter meiner Antwort geschrieben, falls du das nicht bemerkt hast. Dafür kann die Plattform nichts.

Habe selbst mit ner Akustikgitarre angefangen (mit Nylonseiten sind billiger und tun den Fingern weniger weh).
Einfache songs wie "Lady in Black" mit nur 3 Akkorden hat man nach einem Tag drin.
auf Youtube gbts zahlreiche gute Tutorials und Beginnergudes...