Welche Erfahrungen habt ihr als Zählerableser gemacht?

11 Antworten

Ich arbeite als Student seit 2011 während der vorlesungsfreien Zeit als Zählerableser. Man wird pro abgelesenem Zähler bezahlt und bekommt seine abzulesenden Zähler auf einem MDE-Gerät. Bevor man diese Tätigkeit beginnt muss man wissen, dass es eine körperlich anstrengende Arbeit ist und Abends sehr erschöpft ins Bett fällt.Je nachdem in was für einem Gebiet man ist (hauptsähclich Einfamilienhäuser, Innenstadt mit Mehrfamilienhäusern, etc.) variiert das Einkommen pro Zähler. Bei mir variiert es zwischen 0,30€ bis 0,90€ pro Zähler. Es ist natürlich auch davon abhängig, ob man alle Zähler (Strom, Gas und Wasser) oder nur einen Teil davon abliest.

Ich zitiere Justinianus:

"Anfahrt: 5 minZählersuche (Stockwerk oder Keller-) 5 minZählernummer vergleichen und Wert eingeben (mobiles Lesegerät): 5 min4 Ablesungen/Stunde x 8 = 32 Zähler"

Ganz ehrlich ist die Rechnung der größte Quatsch:

Man fährt in ein Gebiet und bleibt den ganzen Tag in der Gegend. Das Auto wird abgestellt und man ist zu Fuß unterwegs. Den Zähler finden dauert gewöhnlich weniger als 30 Sekunden, da diese meistens im Keller oder in der jeweiligen Etage des Hauses befinden. Es ist durchaus möglich am Tag über 1000 Zähler abzulesen; dies ist mir in einem Gebiet gelungen, in dem wirklich nur riesen Mehrfamilienhäuser waren.Üblicherweise schafft man aber in einem gemischten Gebiet mit Ein- und Mehrfamilienhäusern ca. 400 Zähler am Tag, bei 0,30€/Zähler sind das dann 120 €.Natürlich gibt es mal Tage, an dem man ein "Scheißgebiet" hat (Gewerbegebiete, Innenstadt mit Einzelhandel, etc.) aber das gehört natürlich auch dazu.