Erfahrung mit Kleidung färben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies am Etikett. Wenn in deinem Stoff ein hoher Anteil an Kunstfaser (zb Polyester) drin ist, dann wird der die Farbe nicht vernünftig annehmen.

Es es reine Baumwolle, oder zumindest zum Großteil Baumwolle, dann sollte es mit dem Färben kein Problem sein. Am einfachsten geht das mit der richtigen Stofffarbe in der Waschmaschine. Dazu kannst du dann noch andere Kleidungsstücke geben, die schon schwarz sind (oder es mal waren) und die dazu nachfärben.

Stofffarben dafür bekommst du zb beim Müller.

LaveaNova
Beitragsersteller

Ja, da ist es blöd, dass ich immer alle Etiketten komplett entferne, weil sie mich stören 🤣. Ich lass es lieber und investier in eine neue. Die orangene kann ich ja weiterhin zuhause tragen.

Ui orange ist schwer umzufärben. Ist es ein sehr kräftiges Orange oder eher blass?

Wenn die Farbe (das schwarz) intensiv genug ist, müsste es gehen... kann aber sein das du den Vorgang mehrfach widerholen musst, bevor es richtig dunkel wird.

LaveaNova
Beitragsersteller

Es hat schon einen Graustich, weil ich es mit dunkler Wäsche gewaschen hab. (Eh nur zuhause angezogen). Hm, so ne Packung Farbe kostet ja schon was. Wenn das nicht beim ersten Mal klappt, ist eine neue Sweatjacke wohl fast günstiger.

Sunnyday1981  17.06.2024, 15:33
@LaveaNova

mit 2-3 Durchgängen würde ich bei so einem Stoff schon rechnen.

P.S.: Färben lohnt sich Geldtechnisch fast nie.