Erfahrung mit Johanniskrautkapseln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Johanniskraut bzw. dessen Extrakt wird primär bei leichten und manchmal auch bei mittelschweren Depressionen eingesetzt. Es ist das einzige pflanzliche Medikament, für welches eine eindeutig antidepressive Wirkung nachgewiesen wurde.

Johanniskraut wurde in mehreren Studien mit chemischen Antidepressiva verglichen. Bei leichten Depressionen war es teilweise sogar wirksamer als letztere und hatte signifikant weniger Nebenwirkungen. Bei mittelschweren Depressionen war es -was die Wirkung betrifft- chemischen Antidepressiva gleichwertig oder leicht unterlegen. Nur bei schweren Depressionen waren chemische Präparate klar überlegen.

Wie jedes Antidepressivum wird auch bei Johanniskraut zunächst mit einer geringeren Dosis begonnen und diese anschliessend nach einigen Tagen/Wochen bis zur Zieldosis gesteigert. Am Ende sollte die Dosis ca. 900mg Trockenextrakt enthalten. Bekannte Präparate mit Trockenextrakt sind z.B. Laif oder Jarsin. Die Einnahme muss täglich erfolgen (also nicht nur bei Bedarf) und es dauert 2-4 Wochen bis eine Wirkung eintritt.

Meine persönliche Erfahrung: Ich bekam zu Beginn meiner Depression Johanniskraut. Da sich meine Depressionen jedoch zusehen verschlimmerten wurde dieses bald durch ein chemisches Antidepressivum ersetzt. Das chemische wirkte leider auch nicht, hatte jedoch massiv mehr Nebenwirkungen. Ich musste anschliessend unzählige Medikamente durchprobieren bis ich eines bzw. eine Kombination fand die half (und immer noch hilft).

Weitere objektive Informationen zu Johanniskraut (Nebenwirkungen, Studien etc.) findest du hier.

Man muss bei pflanzlichen Mittel auch immer bedenken, dass es eine Einwirkzeit von 3-6 Wochen haben kann, bis ein Spiegel aufgebaut ist. Und es wirkt bei jedem Menschen auch unterschiedliche. Deswegen einfach mal austraten.

Ich habe sie mit meiner Depression genommen. Ich bin echt gut auf sie angesprungen. War mir auch lieber als die chemische Variante die ich dann zwar auch hatte. Probier es aus. Es braucht halt wie bei den meisten Antidepressiva bis die erste Wirkung einsetzt.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert

Es wurde wissenschaftlich bewiesen, dass Johaniskrauttrockenextrakt bei leichten bis mittelschweren Depressionen hilft. Man muss aber täglich 900 mg einnehmen (zB Jarsin oder Laif aus der Apotheke). Die Wirkung tritt aber erst nach ca 3 Wochen ein. Die Präparate aus den Drogeriemärkten werden nicht auf korrekte Inhaltsstoffe oder Wirkung kontrolliert, auch von Johanniskrautöl ist abzuraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung