erfahrung mit bite turbos?

für ein jahr meinte sie..

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sakkuraax,

ein Jahr Bite Turbos ist eher lange. Aber das kommt auf die individuelle Situation an. Und wenn sie früher rauskommen beschwert sich auch keiner ;-)

Knirschen hat mit der Zahnspange zunächst nichts zu tun. Wenn das ein Problem ist, dann bekommst du eine Aufbisschiene, -platte oder Aufbisse. Aber damit wird nur verhindert dass du dir selbst die Zähne ruinierst. Die Ursache bleibt unbehandelt.

Alles was der Kieferorthopäde einbaut kann auch abbrechen und jedem bricht irgendwann mal irgendwas ab. Aber das ist schon alles recht stabil.

Wenn der Biss verändert wird, dann belastet das auch die Kiefergelenke. Die Kiefergelenke sind aber viel anpassungsfähiger als früher gedacht. Das kann ein paar Tage zu Verspannungen führen, dann akzeptiert das Kiefergelenk die neue Stellung und gut.

Mit Bite Turbos werden Tiefbisse behandelt. Das hat sich bewährt, das klappt.

Das Problem ist eher die Aussprache. Da musst du die Lautformung bei einigen Buchstaben und Silben umstellen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

sakkkuraax
Beitragsersteller

danke denkst du mein arzt würde das auch auch auf dem backenzahn aufkleben? ich hätte das lieber auf den zweiten backenzahn von vorne weil der zweite von hinten ist empfindlich auf druck

Detlef1606  24.09.2024, 08:30
@sakkkuraax

Also bei mir war das auch geplant die Turbo bites, habe mit dem kfo gesprochen ob wir lieber die Aufbisse nehmen könnten.

Sie hat es gemacht,wobei die oft abgefallen sind. Inzwischen habe ich nur noch ganz dünne drinnen.

karliemeinname  24.09.2024, 20:14
@sakkkuraax

Bite Turbos werden meistens bei einem Tiefbiss eingesetzt. Und ein Tiefbiss ist vorne ;-)

sakkkuraax
Beitragsersteller
@karliemeinname

ups sorry, heißen die anders? also die blauen dinger die auf die backenzähne kommen damit man den mund nicht ganz schließt?

sakkkuraax
Beitragsersteller
@karliemeinname

okay danke. kann man das auch benutzen anstatt hinter den front zähnen?

karliemeinname  25.09.2024, 17:07
@sakkkuraax

Mit den Aufbissen auf den Molaren wird verhindert, dass du dir selbst Brackets abbeißen kannst. Wenn die Zähne nivelliert sind, kommen dir raus. So ist es meist.

Bei einem Tiefbiss sieht das anders aus, da spielen Aufbisse eine große Rolle. Bite Turbos hinter den Schneidezähnen sind dann normal. Aufbisse auf den Molaren sind dann ein Thema für sich. Da muss alles abgestimmt sein und geplant.

Nein, Kiefergelenk sollte keine Probleme machen.

Du wird etwas lispeln und Essen ist eine Herausforderung, weil du nicht mehr komplett zubeißen kannst. Aber ansonsten ist es echt easy damit

sakkkuraax
Beitragsersteller

wie lange hast du deine getragen? ein jahr hört sich so lange an