Erfahrungen Neuanfang in andere Stadt?

6 Antworten

Ich bin sehr oft umgezogen und fand es jedes Mal sehr spannend und motivierend. Voraussetzung zum Gutfinden ist natürlich, dass man sich selbst und bewusst dazu entschieden hat. Ich hatte nach ein paar Jahren an einem Ort immer das Gefühl, dass meine Zeit dort abgelaufen ist und hatte Lust, weiterzuziehen.

Fantaki8538
Beitragsersteller

Kenn ich

Ist uns passiert, sind von Dortmund nach Stuttgart gezogen. War ein richtiges Abenteuer vom Ruhrpott ins Schwabenland! Andere Sprache , andere Sitten, andere Mentalität. War eine harte aber erfüllende Eingewöhnung. Ganz wichtig: die Usancen im Alltag beachten, sonst findet man keine Freunde und bleibt ewig Außenseiter.

Fantaki8538
Beitragsersteller

Wohnt ihr noch in Stuttgart? Bereut ihr die Entscheidung?

Ich werde von Hamburg nach Mönchengladbach ziehen

JogyJogy  27.07.2024, 18:21
@Fantaki8538

Oha, das wird eine ähnliche Herausforderung sein: Hanseaten ins Rheinland! Wir wohnen jetzt seit Längerem 30 km südlich von Stuttgart in einem ländlichen Dorf und ärgern uns über die Hochnäsigkeit der Stuttgarter, die jetzt wegen günstigerer Immobilienpreise unsere Nachbarn sind. Das wird keine Freundschaft mehr.

Hatte ich auch der Liebe wegen schon als Teenie.
Es war schwierig und ich kam erst nach so 6 Jahren „an“ und fühlte mich zu Hause. Mir ist Familie zu wichtig und hab mir nach dem zurück gehen gesagt „nie wieder“

aber wenn man älter ist und Plan hat bzw Leute dort kennt sicher machbar.

Fantaki8538
Beitragsersteller

Also du bist dann wieder zurückgekehrt im Endeffekt nach 6 Jahren ?

Vor allem ist es nicht leicht wenn man keine Möglichkeit hat erstmal beispielsweise vorübergehend irgendwo in der alten Stadt zu bleiben .

Jill03  27.07.2024, 18:14
@Fantaki8538

Nach fast 9 Jahren als die Beziehung beendet wurde sozusagen/mit meinem Auszug.

Bin von zu Hause ausgezogen,1 Jahr zu meinem Partner (bei Eltern) dann in eigene Wohnung mit ihm usw.

Irgendwann so nach 6 -7 fühlte ich mich zu Hause aber das hielt dann nicht an… komme aus einer mini Stadt sage ich mal…. Mir fehlte aber immer die Familie

Durchweg gut. Hängt aber viel von der Stadt ab. In der muss man sich einfach wohlfühlen.

Fantaki8538
Beitragsersteller

Nur das Ding ist was ist wenn man alles aufgibt und es bereut haha 😭😭🤣

Fantaki8538
Beitragsersteller
@may93822

🤣🤣ja stimmt schon , manchmal muss man auch aus seiner Komfortzone raus um Dinge zu erreichen oder um anzukommen.

may93822  27.07.2024, 18:12
@Fantaki8538

Ja, aber trotzdem, überleg erstmal wohin und ob es dort das gibt, was du suchst.

Das ist spannend. Die Stadt sollte schon groß sein.