Erdungsspieß, wie tief?

2 Antworten

Erdungsanlagen haben keine kosmetische Funktion, sondern eine Sicherheitsfunktion. Deshalb müssen sie fachgerecht gesetzt und überprüft werden - durch Messungen.

Da ist der Basteltrieb nicht angepasst. Ich verstehe die Situation auch nicht, denn zu einer fachgerechten Solaranlage gehört das 1:1 dazu. Das fängt bei der Materialauswahl an und hört mit der fachlichen Abnahme auf. Ich finde es auch müßig, hier und auf anderen Plattformen gebetsmühlenartig fachgerechte Installationen einzufordern. Man darf auch nicht am Auto einfach sich selbst gedrehte Bremsscheiben und selbst gefräste Beläge anbringen und damit herumdüsen. Bei E-Gewerken ist das usus - bis jemand heult.

Also sei so nett, dich mit zugelassenen Fachleuten ins Benehmen zu setzen. Oder bleibe bei Kleinspannung.

Alles Gute!

baronvonvestho
Beitragsersteller

Ich möchte ja keinen Erdungsstab selber fräsen sondern verbauen^^

Und ohne Erdung laufen lassen ist ja auch a bisschen Doof

Doktorelektrik  26.08.2024, 15:16
@baronvonvestho

Für die Erdung gibt es Vorgaben, welche Art und Qualität von Erdung du benötigst - das ist mit irgendwie und irgendwo verlegtem Klingeldraht auch nicht getan. Wenn dir das Fachwissen und die zugehörige Befugnis fehlen, dann heißt es: Finger weg.

Eisen in die Erde zimmern kann jeder, das ist nicht der Sinn der Sache, sondern die Funktion der Erdung.

Dazu benötige ich keine dümmlich-schnippische Zurechtweisung.

Du solltest dich erwachsen und verantwortlich verhalten, nicht kindlich frech.

So tief, dass die Erdmessung des Tiefenerder der Norm entspricht. Ohne ein Erdwiderstandsmessgerät und Kontrollmessungen ist das Glückssache. Da gibt es keine Pauschalwerte.

baronvonvestho
Beitragsersteller

Problem ist ja muss ich Bestellen. Bei mir im Baumarkt gibt's sowas nicht. Daher sollte ich ne grobe Richtung irgendwie vorher wissen

RareDevil  26.08.2024, 05:33
@baronvonvestho

Das ist unterschiedlich, wie tief man mindestens muss. Es hängt von der Erdbeschaffenheit, der Feuchtigkeit, Grundwasserspiegel ect ab. Manche kommen vlt mit 3m aus, andere müssen mindestens 6m haben, oder mehr, um die geforderten Werte zu erreichen. Ohne ein Messgerät, am besten in rel trockener Zeit, kommst Du nicht weiter. Denn bei nass durchtränktem Boden ist der Wert besser, wie nach einer Trockenperiode. Auch wenn ein Bach sehr nahe ist, heißt das nicht, dass auch der Grundwasserspiegel zuverlässig immer sehr hoch liegt und Du deshalb automatisch gute Werte hast. Wichtig ist, dass der Erdungsstab ja auch an der entferntesten Entnahmestelle noch wirkt. Ggf sind sogar mehrere Tiefenerder notwendig, die miteinander verbunden werden müssen. Kommt auf den tatsächlich abzudeckenden Radius an, und die vollständige Bodenbeschaffenheit.

Doktorelektrik  26.08.2024, 15:27
@baronvonvestho

Och, für dich ja dem Kommentarstil nach kein Problem. Dann nimm das Erdungsmessgerät und ermittle schon mal einen Richtwert durch Messung der jetzigen Erdungsverhältnisse. Und nicht vergessen: eine rein ohmsche Betrachtung Marke "Klingeldraht" reicht da nicht aus, es gibt Verlege- und Materialvorschriften.

Ich empfehle zusätzlich zu deiner vorhandenen Fachausbildung einen entsprechenden Kurs für Fachleute bei Firma Dehn z.B. zu absolvieren. Selbst ich hatte den besucht. Im Elektrogroßhandel gibt es für dich als Facheinkäufer auch das entsprechende Material zu erwerben.

Alles Gute!