ERDKUNDE: Absorbieren Wolken auch kurzwellige Strahlung?🥲😅?

2 Antworten

Nein bzw. sehr gering, da Wolken weiss erscheinen, also keine der Farben des sichtbaren Lichts absorbieren. Schwarze Koerper hingegen (z.B.Basaltsteine) absorbieren das komplette sichtbare Spektrum des Sonnenlichts. Auch noch kurzwelligere Strahlung (Ultraviolett) wird von Wolken nicht absorbiert, sondern durchgelassen. Luftsauerstoff hingegen absorbiert beipielsweise UVC-Strahlung der Sonne.

Hhuuuuhhuuu555
Beitragsersteller

Ah alles klar Danke und was ist mit Luftmoleküle,Aerosole und Treibhausgasen?

ant8eart  03.10.2023, 18:41
@Hhuuuuhhuuu555

Das O2 der Luft absorbiert UVC-Strahlung und wird zu Ozon (Ozonschicht). Der Stickstoff der Luft ist kein Treibhausgas, da er sehr stabil ist (Stickoxide hingegen schon). Auch der uebrige Luftsauerstoff ist diesbezueglich neutral. Die Treibhausgase machen nur einen sehr kleinen Teil der Atmosphaere aus, ihre Wirkung ist aber betraechtlich.

Treibhausgase lassen kurzwellige Strahlung durch und absorbieren langwellige, wodurch sie sich erwaermen, was letztlich der Treibhauseffekt ist.

Aerosole absorbieren wohl auch Licht, daher ist Smog gelblich, was auch wieder zu einer Erwaermung fuehren sollte (wie bei jedem dunklen Koerper). Allerdings foerdern sie auch die Wolkenbildung, welche sich abmildernd auf die Atmosphaerentemperatur auswirken.

Wenn sich diese Aerosole in Wolken befinden, werden diese dann wohl auch staerker erwaermt als "saubere" Wolken.

Ja, Wolken absorbieren kurzwellige Strahlung und wandeln diese teilweise in langwellige Strahlung (Wärme) um, die sowohl zur Erdoberfläche als auch in den Weltraum abgestrahlt wird.

Woher ich das weiß:Hobby

ant8eart  03.10.2023, 09:56

nein, Wolken reflektieren kurzwellige Sonnenstrahlung.