Erdkunde?

1 Antwort

Physische Geographie umfasst alles was mit der Erde und ihren Prozesses zu tun hat. Z.B. die Einteilung in Breiten und Längengraden. Klimazonen, Kontinente etc.

Humangeografie ist eine Sozialwissenschaft. Dort werden Themen wie Wirtschaft und Industrie, Rohstoffe, das Bruttoinlandsprodukt usw. behandelt. Dort liegt aber der Fokus darauf, wie diese Dinge mit den Gegebenheiten auf der Erde verknüpft sind.

Z.B. Welche Verbindungen gibt es zwischen dem trockenen Klima, Wasserknappheit und politischen Konflikten. Oder: tropisches Klima und Landwirtschaft. Oder: Rohstoffe und Industrie. Oder: Welche Länder auf dieser Welt sind Industrieländer, welche Entwicklungsländer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung