Erddrehung und Lufthülle

4 Antworten

Was heißt die Lufthülle ist nicht mit der Erde verbunden? Sie ist SCHWER und liegt auf der Erde.

Da sich die Erde ja schon seit "etwas längerem" dreht, gab es auch genug Zeit, die trotz allem etwas "rutschige" Lufthülle mit sich zu ziehen - also so ähnlich, wie man den Kaffee in einer Tasse auch dazu bringen kann, sich mit der Tasse zu drehen, wenn man die Tasse unaufhörlich weiterdreht. Sofort fängt sich der Kaffee nicht an mitzudrehen, nach und nach zieht er dann aber mit.

Arkesilaos
Beitragsersteller

ist auch wieder uns nicht bewusst, dass wir die Last einer Lufthülle zu tragen haben, ich merke nichts davon, muss aber so sein.

AutoITScripter  08.11.2012, 03:09
@Arkesilaos

Nunja, das hängt auch mit dem Luftdruck zusammen... Desto näher Du an der Oberfläche bist, desto höher ist der Druck^^ Im Gegenzug können wir zu weit oben nicht mehr atmen, weil der Luftdruck so gering ist, sodass sich in der Umgebung von einem Atemzug nicht genügend Sauerstoff befinden kann und wir ersticken würden...

Im Gegenzug ist z.B. das Wasser an der Oberfläche nicht sehr druckbelastet - doch je tiefer wir tauchen, desto höher ist der Druck ;-)

Selbstverständlich hat die Atmosphäre eine Masse. Und die ist über die Luftreibung am Boden mit dem Erdkörper verbunden, Du kannst sie auch als Teil des Rotationskörpers betrachten. Wo die Luftgeschwindigkeit von der örtlichen Geschwindigkeit des Bodens abweicht, erfahren wir das als Wind. Und jeder Wind kommt wieder zur Ruhe durch die Bodenreibung. Beschleunigungen von Luftmassen werden durch Temperaturunterschiede verursacht. Die Windrichtung wird durch die Erdrotation beeinflusst (siehe Corioliskraft).

Die Lufthülle (Atmosphäre) folgt den Physikalischen Gesetzen einer Flüssigkeit^^... Fülle mal eine kleine Schale mit Wasser und drehe darin eine Plastikkugel (welche schwimmt). Wenn Du Seife darin hast, mit kleinen Luftblasen, dann kannst Du das als praktisches Experiment für Dich sichtbar machen, wie das funktioniert ;-)

genau, sie ist masse

Arkesilaos
Beitragsersteller

man kann es sich nur nicht vorstellen, dass ein Ding was sich schnell dreht mit seine Gashülle so verbunden ist. Ich glaube es gibt da auch einen Trägheiteffekt, der bewirkt, dass die Westwinde überwiegen da sich die Erde nach Westen dreht-aus Sicht der Europäer.

lasera  08.11.2012, 03:06
@Arkesilaos

Doch, man kann es sich vorstellen: Die ganzen Berge, Bäume usw. würden ja gegen eine stillstehende Lufthülle genau so knallen, wie wenn du mit 1600 km/h auf der Autobahn mit dem Motorrad unterwegs wärst. Nach und nach bringt das alles die Lufthülle dazu, sich mitzudrehen.

Ich bin kein Geologe, aber vielleicht ist die Atmosphäre ja auch erst aus einer sich SCHON DREHENDEN Erde heraus entstanden.

AutoITScripter  08.11.2012, 03:12
@lasera

Wenn man mal die ganzen Planeten beobachtet, so gibt es nur ganz selten welche, die im Verhältnis zur Lichtquelle stillstehen... Genaugenommen drehen diese sich aber^^ Würden sie wortwörtlich stillstehen, so würde es aufgrund der wechselnden Sonneneinstralung zu Auf- und Abwinden, bedingt durch die Temperaturen, kommen. Wind ist bei bestehender Atmosphäre eigentlich unvermeintlich ;-)