Erdboden sackt ab beim drauf treten wie beheben?

6 Antworten

Wenn die lockeren Stellen relativ neu sind und nicht überall, dann hast du Wühlmäuse! Da hilft nur ein 🦊 Fuchs, der Frist sie gerne bei uns.

Manche Katzen fangen sie auch, fressen die aber nicht.

Ist der Boden über Winter insgesamt locker geworden, kommt das vom Frost und du kannst es walzen oder Feststampfen.

In den Beeten kann harken reichen, wenn viel Freiraum zwischen den Pflanzen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz normal und ist eigentlich gewollt.

ABER es gibt Ausnahmen:

  • Salat
  • Erdbeeren
  • Rasen
  • und bestimmte andere Pflanzen die nur eine Blattachse haben

Diese Pflanzen kommen mit lockerer Erde nicht gut zurecht.

Mit der Zeit verdichtet sich die Erde wieder von alleine. Alternativ Frosch oder Rüttelplatte zum verdichten. Wenn man zuvor in schwerer Erde Sand eingearbeitet hat, bliebt die Erde für Pflanzen gut geeignet.

würde ich so lassen, ist man eigentlich froh drum, das es nicht verdichtet ist.

Ansonsten mit einer Rüttelplatte oder Vibrostampfer drüber gehen -- nur wächst dann nichts mehr ;-)

Dann ist es nicht ordentlich verdichtet.

Feststampfen. Dafür gibt es Maschinen.

deadlef83
Beitragsersteller

Ja wir haben eine Drainage gelegt bekommen dort ist Kies drin.dann Mutterboden drüber überall wo jetzt die Drainage ist ist das so wabbelig..wirkt sich das nicht später auf den Rasen aus.da kommt Rollrasen drüber..also das dann später Dellen kommen..