Erdbeschleunigung/ Gravitation in Köln?

3 Antworten

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerefeld : Die Schwerebeschleunigung beträgt 9,832 m/s² an den Polen und 9,780 m/s² am Äquator. Köln liegt also irgendwo dazwischen. Im Alltag rechnen wir mit g = 9,81.

Neben diesen Werten, die von der geografischen Breite abhängig sind, gibt es auch eine Reihe von örtlichen Abweichungen um bis zu 0,002 m/s², die den besonderen geologischen Gegebenheiten geschuldet sind. Siehe dazu Wiki: "Schwereanomalie".

Der Wert ist die allgemeine Gravitationskraft auf der Erde, das gilt nicht nur für Köln. Dementsprechend kann das auf jeder Seite gestanden haben, die irgendwas mit Gravitation zu tun hat...

Zu beachten ist außerdem: In der Zeit vom 12. bis zum 18. Februar gelten die physikalischen Gesetze im Raum Kölle nur eingeschränkt. ;-)