Erdbeerwein kalt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt darauf an. Ist er trocken oder süss ausgebaut und wie hoch ist der Restzucker und Alkoholgehalt? Ich vergleiche Erdbeerwein gerne mit einem knackigen, fruchtigen Rosewein. Viele Roseweine werden auch gerne halbtrocken ausgebaut. Das würde dann auch zu unserem Erdbeerwein passen. Ich würde ihn leicht gekühlt so mit 10-12°C servieren. Ein höherprozentiger Erdbeerdessertwein, der auf der Maische vergoren wurde und oxidativ ausgebaut wurde, erinnert in der gereiften Variante eher an einen Madeira. Der kann dann ruhig ein paar °C wärmer aber deutlich unter Raumtemperatur getrunken werden. Generell empfiehlt sich aber immer eine leichte Kühlung bei Fruchtweinen.

https://hindberryfruchtwein.wordpress.com/2016/11/25/trinktemperatur/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der schmeckt vermutlich nur kalt, da er ziemlich süß ist.