Erblich bedingter Haarausfall mit 16 (junge/männlich)?
hey, ich bin jetzt 16 und bemerke seit jetzt 9 Monaten meine Geheimratsecken, und hab das Gefühl das es mehr wird. Nur die Warte Zeiten beim Hautarzt sind zu lange.. (es wird mehr)
ich hab fast Schulter langes Haar und schwarz gefärbt.
Mein Traum ist es eigentlich pink schwarze Haare zu haben nur langsam hab ich das Gefühl das es nicht klappen wird, ich hab Angst in den Zwanzigern schon mit kaum Haare rumzulaufen, und glatze kommt garnicht in Frage hatte vor paar Jahren mit 12 sehr sehr kurze Haare und es passt garnicht zu mir.
ich will einfach meinen Style leben, ich Feier Goth, emo, etc und skater Style. Und ich fühle mich einfach unwohl weil es mehr wird und ich wahrscheinlich nie meinen Traum von langen pink schwarzen Haar leben kann, und es nicht zum Lifestyle passt.
ich fühle mich auch unattraktiv und laufe deswegen seit 6 Monaten nur noch mit Beanies (Mützen) rum.
Und ich leide psychisch sehr darunter, (ich hab auch andere psychische Erkrankungen, ich war in einer Tages Klinik vor einem Jahr) und wenn noch das dazu kommt, ich verzweifle einfach und niemand versteht es, Meine Familie versteht das Problem nicht weil sie das Problem auch haben und es denen nicht interessiert..
und das größte Problem ist, haartranplantionen kann man erst Mitte 20 machen.
danke falls es jemand verstehen wird oder so
peace
2 Antworten
Tut mir leid für dich.
Es gibt Medikamente gegen Haarausfall, die auch gut wirken. Goldstandard sind Minoxidil und Finasterid.
Minoxidil wird als Lösung auf die betroffenen Stellen aufgetragen und führt, nach einer anfänglichen Periode verstärkten Haarausfalls, bei etwa der Hälfte der Nutzer zu neuem Haarwachstum. Es ist weitgehend frei von Nebenwirkungen, muss aber kontinuierlich aufgetragen werden, da andernfalls der Haarausfall von neuem beginnt. Wichtig ist auch anzumerken, dass Minoxidil selbst ohne Kombination mit einem 5AR-Blocker wie Finasterid nach einigen Jahren seine Wirksamkeit verliert.
Du kannst das Minoxidil mit einem Hautroller kombinieren. Dieser kann dessen Effizienz nochmals steigern.
Achtung an alle Leser - Minoxidil ist überaus giftig für Katzen und Hunde. Bereits kleinste Mengen können bei Kontakt tödlich sein!
Finasterid wiederum beseitigt die Ursache des Haarausfall durch Blockade der Hormonbildung. Es muss auch kontinuierlich genommen werden und hat Nebenwirkungen (auch teils schwerwiegende) sexueller Natur, die aber nur bei einem kleinen Teil der Nutzer auftreten und nach Absetzen meist verschwinden. Es darf allerdings erst ab 18/20 genommen werden.
Alle anderen beworbenen Mittel wie Koffeinschampoos, Sägepalmschampoos, Rosmarinöl etc. haben alleine bestenfalls anekdotische Nützlichkeit.
Wenn du rankommst kannst du es auch als Tablette nehmen. Das ist allerdings ungemein riskanter, weil Minoxidil ursprünglich als Medikament gegen Bluthochdruck eingesetzt wurde und wird.
Ich weiß, ich hab mich schon soviel damit auseinander gesetzt,
Wenn Finasterid eine Option für dich ist, fang an, wenn du 18 bist. 2 Jahre sind meist noch reversibel.
ja, ich schaue erstmal nach Termin beim Hautarzt. Aber Wartezeiten sind halt ein Thema für sich
Der wird dir leider (wenn überhaupt) nur bestätigen, was du vermutlich schon weist. Andere Optionen gibt es bei erblichem Haarausfall nicht - sonst nur noch sehr exotische wie PRP, Rotlichttherapie etc.
Du könntest aber nach topischem Finasterid fragen. Das hat kaum systemische Nebenwirkungen.
Ich mache irgendwann eventuell eine Transplantation, die Chance das es gut geht liegt bei etwa 85-90%
In dem Fall ist die Einnahme von Finasterid unumgänglich.
Viele (seriöse) Chirurgen führen keinen Eingriff durch, wenn du nicht mindestens 1-2 Jahre vorab schon Finasterid genommen hast. Spätestens nach der Transplantation wird einem dringend dazu geraten, weil andernfalls die Haare hinter den transplantierten Haaren ausfallen könnten.
Das wäre dann schlimmer als jede Stirnglatze.
Als erstes würde ich aufhören, zu färben - ist dem Erhalt Deines Haupthaars nicht gerade förderlich. Wenn es erblich bedingt ist, wirst Du es nicht wirklich aufhalten können.
Das Problem an minoxidil ist das es bei Haustieren tödlich sein kann (Hunden) weshalb das auch schwer ist, danke für deine Antwort