Erbe, wie läuft das ab?

4 Antworten

Dann hofft man, dass euren Eltern noch ein langes Leben vergönnt ist.

Sofern es kein Testament gibt, keine unbekannten Halbgeschwister oder adoptierten Kinder erbt ihr nach dem letztversterbenden Elternteil zu je 1/3. Das dann vielleicht noch minderjährige Kind ist genauso erbberechtigt wie die volljährigen Kinder. Unter Umständen ist dann vom Familiengericht ein Vormund für das minderjährige Kind zu bestellen.

Was du mit 50% meinst - stimmt so nicht. Einem per Testament enterbten gesetzlichen Erben steht die Hälfte seines gesetzlichen Erbanteil als Pflichtteil zu.

Über das Nachlassvermögen müsst ihr euch selbst an Hand der Unterlagen informieren, Bestattung organisieren, Erbschein beantragen, Verträge kündigen, Konto aufzulösen..

Bei Immobilien an Hand Erbschein oder notariellem Testament die Berichtigung des Grundbuchs beantragen.

Ohne Testament und wenn kein Ehepartner mehr da ist bekommt jeder von euch ein Drittel.

Wenn kein Testament existiert, sind grundsätzlich verbliebene Ehepartner und Kinder vorne in der Erbfolge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.