Erasmus?

1 Antwort

Wenn du nur “Erasmus” schreiben möchtest, ist es ohne Artikel besser, dass es ein Name ist.

Noch besser würde ich aber finden:

Ich halte das Erasmus-Programm in Wien für eine sehr hilfreiche Initiative.

Und wenn ich noch ein bisschen weiter denke, ist Erasmus nicht wirklich eine Initiative, deshalb anderer Vorschlag:

Ich halte das Erasmus-Programm in Wien für ein sehr hilfreiches Instrument zur Förderung studentischer Mobilität.

Die Formulierung „ich halte… für“ ist übrigens etwas unglücklich, weil sie eher eine Bewertung oder Beurteilung als eine Meinung ausdrückt. Bist du Experte zu Förderungsprogrammen mit langjähriger Erfahrung und möchtest deine Einschätzung bezüglich Erasmus ausdrücken? Oder möchtest du eher als Student ein Motivationsschreiben für die Bewerbung verfassen? Wenn letzteres, dann wäre eine Formulierung wie „Ich denke, dass…“ passender, oder du machst einfach eine Feststellung daraus:

Das Erasmus-Programm in Wien ist ein sehr hilfreiches Instrument zur Förderung studentischer Mobilität.

Und danach sollte in diesem Fall natürlich noch die Begründung kommen, warum du von dieser Förderung auch profitieren möchtest / solltest.